Gretchensteig - Runde auf der Rax im Naturpark Mürzer Oberland

Logo Gretchensteig - Runde auf der Rax im Naturpark Mürzer Oberland
Logo Gretchensteig - Runde auf der Rax im Naturpark Mürzer Oberland
Tourdaten
7,32km
1.070 - 1.813m
Distanz
732hm
727hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Schwierigkeitsgrad
A
Kurzbeschreibung

Vom Preiner Gschaid im Naturpark Mürzer Oberland in der Hochsteiermark aus wandert man zu den Raxmäuern, um dort über den teilweise versicherten Gretchensteig das Raxplateau zu erklimmen. Der Abstieg erfolgt über den Schlangenweg.

Schwierigkeit
mittel
Schwierigkeitsgrad A
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Preiner Gschaid

Wegverlauf
Edelweisshütte
0,0 km
Kainradl-Quelle
1,2 km
Hetzelquelle
1,6 km
Wetterkogel
2,7 km
Karl-Ludwig-Haus
3,1 km
Törl (1.768 m)
3,6 km
Siebenbrunnenkessel
4,3 km
Edelweisshütte
7,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ausgangspunkt dieser Tour ist das Preiner Gschaid. Gleich zu Beginn folgen wir der Abzweigung Richtung Reißtalersteig nach links und wandern erst durch den Nadelwald und anschließen durch die Latschenfelder. Wir folgen der Beschilderung zum Gretchensteig (825) bis wir zu den Raxmäuern und dem Einstieg in den Gretchensteig kommen. Der Steig ist teilweise versichert, es reicht aber zumeist, wenn man die Hände zu Hilfe nimmt. Bald hat man die Felsen hinter sich gebracht und erreicht das Plateau der Raxalpe. Von hier aus erfolgt der Abstieg über das Karl-Ludwig-Haus und den Schlangenweg zurück zum Parkplatz am Preiner Gschaid.

Wenn man am Plateau ist, kann man auch der Heukuppe einen Besuch abstatten - dafür rechnen wir 45 Minuten mehr Zeit ein!

 

Wegbeschreibung

Wir beginnen die Tour am Parkplatz Preiner Gschaid, wo wir bereits nach wenigen Metern linkerhand die Abzweigung Richtung Reißtalersteig vorfinden. Der Weg führt uns bergauf erst durch schattige Nadelwälder und dann weiter durch Latschenfelder, die uns schon die ersten Felswände erblicken lassen. Rechterhand finden wir eine Abzweigung Richtung Grechensteig, der wir folgen bis wir über etwas Geröll die Raxmäuer erreichen und dort den Einstieg in den Gretchensteig vorfinden. Der Steig ist im oberen Bereich versichert, aber durchwegs mit Trittsicherheit und guter Kondition bewältigbar. Bald hat man die Felsen hinter sich gebracht und erreicht das Raxplateau mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Berge. Wir folgen dem Weg hinab Richtung Karl-Ludwig-Haus, wo wir uns stärken bevor wir den Abstieg über den Schlangenweg in Angriff nehmen. Es lohnt sich ein Abstecher zum Waxriegelhaus - auch hier warten kulinarische Köstlichen auf Gäste. Nur noch wenige Meter abwärts dann erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz am Preiner Gschaid.

Höchster Punkt
1.813 m
Zielpunkt

Parkplatz am Preiner Gschaid

Exposition
Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:

 

Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Trinkflasche (ideal: 1 Liter oder mehr) sollte immer gut griffbereit sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Handy oder Wanderkarte gehören obenauf.

 

Eine Notfallausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Bei alpinen Touren Regenschutz nie vergessen!

 

Sicherheitshinweise

Am Gretchensteig ist Trittsicherheit erforderlich, Helm empfehlenswert!

 

Die meisten Wander- und Bergtouren im Naturpark Mürzer Oberland befinden sich im alpinen Gelände. Speziell bei längeren Wander- sowie Bergtouren ist eine gute Kondition sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfehlenswert. Auf den Hochflächen von Rax, Schneealm und Veitsch kann bei Nebel oder schlechtem Wetter die Orientierung schwierig sein.

 

Bergrettung Notruf: 140, Einsatzstellen in Neuberg an der Mürz und Mürzzuschlag.

 

Tipps

Nach dem Aufstieg sollte man sich im Karl-Ludwig-Haus stärken - in einzigartiger Bio-Qualität verwöhnt man Sie hier mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com  

 

Weitere Informationen:

Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel. +43 3857 8321, www.muerzeroberland.at , geöffnet von Mo. – Fr. von 8.00 – 12.00 Uhr 

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Hochsteiermark, Tel.: +43 3862 55020, www.steiermark.com/hochsteiermark

 

Tipp: die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

 

Berg- Wander- und NaturparkführerInnen: Auskünfte im Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel.: +43 3857 8321 

 

Holen Sie sich übrigens mit der Summit Lynx App Ihre persönlichen Gipfelnadeln: www.summitlynx.com

 


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

Naturpark-Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: + 43 3857 20170, www.naturparktaxi.at

 

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at .

 

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie:

 

Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

 

 

Parken

Am Preiner Gschaid stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.


Autor

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung