02 Zentralalpenweg, Tag 01: Hainburg - Neusiedl am See

Logo 02 Zentralalpenweg, Tag 01: Hainburg - Neusiedl am See
Logo 02 Zentralalpenweg, Tag 01: Hainburg - Neusiedl am See
Tourdaten
35,82km
122 - 190m
Distanz
63hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die erste Weitwanderetappe auf dem Zentralalpenweg 02 mit etlichen kulturellen Sehenswürdigkeiten von Hainburg nach Neusiedl am See, in einer Landschaft, die einst die römische Provinz Pannonia war.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hauptplatz in Hainburg

Wegverlauf
Hainburg an der Donau (161 m)
0,2 km
Bad Deutsch-Altenburg (158 m)
4,1 km
Elisabethkapelle
4,1 km
Pizza Service Flame
8,7 km
Pfarrkirche Petronell (Hl. Petronilla)
9,1 km
Petronell-Carnuntum
9,3 km
Gasthof Heidentor
9,4 km
Gettinger
23,7 km
Pfarrkirche St. Ladislaus
23,9 km
Parndorf (182 m)
24,1 km
Steak House
24,2 km
Zum Heidehof Stüberl
25,5 km
Neusiedl am See (131 m)
33,4 km
Pfarrkirche hll. Nikolaus u. Gallus
33,5 km
Neusiedl am See
35,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 02

Tag der Tour: 28.04.2013

02 Zentralalpenweg, 1. Tag: Hainburg - Neusiedl am See
Etappen 1 und 2

Wie kommt es, dass ich jetzt auf dem Zentralalpenweg unterwegs bin, wo ich doch noch nicht einmal den 01er bis zur Hälfte erfüllt habe?
Nun, die Antwort lautet "beigl" aus dem Gipfeltreffen-Forum. Ich habe ihm bei seinem Projekt Zentralalpenweg meine Begleitung angeboten und Sebastian Beiglböck, so sein voller Name, hat das Angebot trotz meiner leisen Bedenken, zwei Tagesetappen zu einer zu machen, angenommen. Darüber freue ich mich natürlich. Denn Weitwanderkameraden zu finden, ist nicht so leicht, noch dazu auf einer Etappe, auf der kein Berggipfel wartet um ihn zu erstürmen, wo es Kilometer um Kilometer flach dahingeht und der Fels nur in Form von Mauern antiker Ausgrabungen in Erscheinung tritt.
Wie schon gesagt, wir wollten von Hainburg bis Breitenbrunn marschieren. Meine mit Blasen übersäten Fußsohlen jedoch haben mir ein Weiterkommen unmöglich gemacht.
Auch Sebastian, der übrigens den Weg in einem Blog (zentralalpenweg.blogspot.co.at/) dokumentiert, befand es für angemessen die erste Etappe bis Neusiedl zu belassen.

Höchster Punkt
190 m
Zielpunkt

Neusiedl am See


Rast/Einkehr

Stadtcafe in Hainburg; il Centro in Peronell; Cafe Gottfried Gettinger in Parndorf; Eis-Cafe in Neusiedl am See

Literatur

Zentralalpenweg 02, Band 1, OeAV

Kartenmaterial

BEV, 1 : 25000


Anreise

Hinreise: Mit der Schnellbahn von Wien (Praterstern) nach Hainburg.
Rückreise: Mit der Schnellbahn von Neusiedl am See nach Wien Hauptbahnhof.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Teil6 - Zelttour

mittel Fernwanderweg
14,1km | 61hm | 03:41h

Zentralalpenweg Etappe 1 + 2; Hainburg - Parndorf - Breitenbrunn

leicht Fernwanderweg
43,26km | 263hm | 08:14h

02 Zentralalpenweg, Tag 02: Neusiedl am See - Großhöflein

mittel Fernwanderweg
43,86km | 602hm | 09:30h

Sultansweg Etappe 1: Wien - Bratislava (110 km)

mittel Fernwanderweg
113,46km | 322hm | 28:25h