Naturschutzgebiet Rannatal

Logo Naturschutzgebiet Rannatal
Logo Naturschutzgebiet Rannatal

Im Jahr 2000 wurde das Rannatal aufgrund seiner seltenen Tier- und Pflanzenwelt zum Naturschutzgebiet erklärt.

Hier gibt es viele Möglichkeiten zu ausgedehnten ruhigen Wanderungen in unberührter Natur - abseits von Hektik und Stress! Das Rannatal ist ein Stück Urnatur mit einem außergewöhnlichen Kleinklima, welches die Voraussetzung für das Vorhandensein extrem seltener Flechtenarten und einiger Sonderlebensräume darstellt (v.a. eiszeitliche Blockhalden, Schlucht- und Hangmischwälder). Hinsichtlich einiger Moos- und Flechtenarten sei hingewiesen, dass zwei Flechtenarten weltweit und drei weitere in Europa als einzigartig gelten. Auch für einige absolut geschützte Vögel bietet das Rannatal einen idealen Lebensraum.

Unterwegs am Fitnessweg überquert man am sogenannten "Konzinger Steg" - einer kleinen Holzbrücke, den Ranna-Stausee. Von dort hat man einen malerischen Blick auf dem See und nach Oberkappel.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.urlaub-neustift.at

Anfragen an:
info@urlaub-neustift.at