Murauer Holzstadtspaziergang

Logo Murauer Holzstadtspaziergang
Logo Murauer Holzstadtspaziergang

Eine Zeitreise der besonderen Art: Geht mit der einstigen Herrin Anna Neumann durch Ihre Stadt. Sie zeigt euch, wo sie lebte, wie sie lebte und wo sie heute begraben ist.

Schon im 12 Jhdt. dürfte um die Kirche St. Egidi bei Murau eine kleine Siedlung von Händlern bestanden haben, denn einzelne Bauelemente des Gotteshauses verweisen seine Gründung in diese Zeit.

Nach der Überlieferung soll die Gegend um Murau im frühen Mittelalter Luba geheißen haben. Es könnte sich dabei um die Namensgebung slawischer Siedler handeln, doch sind dafür keinerlei sichere Anhaltspunkte vorhanden. Die erste urkundliche Erwähnung von Murau als Murowe stammt jedoch erst aus dem Jahre 1250.

Ulrich von Liechtenstein gründete um 1270 einen Markt am Fuße des heutigen Schloßberges. Diese Stelle schien geländemäßig günstiger als um die Kirche in St. Egidi, und lag außerdem im Schutz der Burg, die schon 1250 erbaut wurde. Die Leute siedelten um; es wurde ihnen mit verschiedenen Begünstigungen gewisse Anreize geboten wie z. B. die alte Wohnstätte mit einer neuen zu vertauschen. Die Ansiedler erhielten zu ihren Hofstätten Holz und Weiderechte in der näheren Umgebung zugewiesen und verfügten dadurch nicht nur über Material für den Hausbau, sondern auch über eine Existenzgrundlage für ihre Viehzucht. Die Neugründung hatte ihren Kern um den heutigen Schillerplatz (Hauptplatz), den man damals Freitagmarkt nannte und war um 1298 abgeschlossen.

Öffnungszeiten:

  • Ganzjährig
  • Führungen: Jeden Montag um 10:00 Uhr: nur mir Voranmeldung!

Preise:

  • Pro Person: 10,00€

Mit der Murau-Murtal GästeCard erhalten Sie 30% Rabatt auf die Teilnahme.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.murau-botschafter.at

Anfragen an:
info@murau-botschafter.at
Letzte Bewertungen

Webcams

Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel