Die doppeltürmige Marienkirche ist das drittgrößte Kärntner Gotteshaus.

An gleicher Stelle stand wahrscheinlich bereits vor mehr als tausend Jahren eine Kirche. Erzbischof Odalbert vertauschte diese nähmlich am 23. Mai 927 seinem getreuen Chorbischof Kotabert gegen andere Besitzungen. Der älteste Teil des heutigen Kirchengebäudes ist der westliche. Er reicht bis zu den Türmen und ist in einheitlich spätgotischer Bauweise errichtet. Noch vor dem Jahr 1660 bekam die gotische Kirche an der Nordwand des Presbyteriums den nördlichen Turm mit Spitzhelm angebaut. Der Ausbau des Südturmes erfolgte erst 1718.

Ein schlimmer Schicksalsschlag ereilte das Kirchengebäude im Jahre 1906. Die Kirche brannte bis auf die Grundmauern ab. Das Feuer konnte wegen Wassermangel weder unterdrückt , noch seine Ausbreitung verhindert werden und im Zeitraum von kaum einer viertel Stunde stand die ganze Kirche und die Turmbedachung in Flammen. Die Balken des Südturmes stürzten auf das Kirchengewölbe und beschädigten es, während jene des Nordturmes das Turmgewölbe durchschlugen. Jedoch schon 1909 konnte das widerhergestellte Gotteshaus geweiht werden.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://maria-rain.lima-city.de/Kirche.htm

Anfragen an:
maria-rain@ktn.gde.at
Unterkünfte Maria Rain
Letzte Bewertungen