Eine Stadt mit Museumsvielfalt!

Logo Eine Stadt mit Museumsvielfalt!
Logo Eine Stadt mit Museumsvielfalt!

Zeit für Geschichte(n)!

In der Stadtgemeinde Litschau haben Sie die Möglichkeit, gleich drei kleine, aber feine Museen zu entdecken.

Johann Hörmann-Strickereimuseum Litschau
Hier in der Region rund um Litschau blühte einst das Strickereigewerbe. Man kann es sich kaum vorstellen, aber beinahe die gesamte Bevölkerung verdiente einst mit der Produktion von Handschuhen, Socken, Mützen und Schals ihren Unterhalt. So ziemlich in jedem Haus war eine Strickmaschine zu finden.

Jetzt können Sie diese nur mehr in diesem einzigartigen Museum hier bewundern. Von der ältesten Strickmaschine, einer Lamb Knitting Machine, Baujahr 1865 bis zum jüngsten Modell, einer Popp Achtschlossmaschine, Baujahr 1960, gibt es viele Exponate zu besichtigen. Interessantes über die Maschinen und deren Arbeitsweise und Weiterentwicklung erfahren Sie bei einer Führung durch das Museum.

Öffnungszeiten des Strickereimuseums: Mai bis September, jeden Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr, Gruppen nach telefonischer Voranmeldung!

Heimatmuseum Litschau
Im Heimatmuseum lässt es sich leicht erahnen, wie es um die bäuerliche Wohnsituation anno dazumal bestellt war. Entzückende Wohnräume mit den Accessoires des täglichen Lebens sowie ein Klassenzimmer versetzen die Besucher in eine andere Zeit.

Fotografien zeigen anschaulich die Entwicklung der Stadt und deren berühmte Persönlichkeiten. Den wohl bekanntesten, der Musikerfamilie Schrammel, den Gründern der Schrammelmusik, ist ein ganzer Raum gewidmet.

Öffnungszeiten des Heimatmuseums: Juni bis September, jeden Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr, Gruppen nach telefonischer Voranmeldung!

Pfarrmuseum Litschau
Das sakrale Museum hat erst vor einigen Jahren in der gotischen Hallenkirche St. Michael in der ehemaligen Grafenloge seinen Platz gefunden. Alte Glasbilder, Holz- und Marienstatuen, barocke Monstranzen, Messkelche und so manches religiöse Kleinod warten darauf, von Ihnen betrachtet zu werden.

Öffnungszeiten des Pfarrmuseums: Juni bis September, an Sonn- und Feiertagen von 10:30 bis 12:00 Uhr, Gruppen nach telefonischer Voranmeldung!

Und wenn Sie schon mal da sind, die Credo-Kapelle, die bei Renovierungsarbeiten direkt unter der Pfarrkirche entdeckt wurde, lädt in unserer hektischen Zeit zum Stille halten ein.

Weitere Informationen zu den Museen erhalten Sie im Tourismusbüro Litschau, Stadtplatz 25, 3874 Litschau, Tel.: 02865/219-24.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.litschau.at/Kultur_Tourismus/Sehensw...

Anfragen an:
gemeinde@litschau.at