Rundwanderweg 3

Ausgangspunkt im Zentrum (Parkplätze vorhanden). Vom Parkplatz im Ortszentrum spaziert man beim mehr als 100 Jahre alten Rathaus vorbei zur Karlsgasse. In Fortsetzung der Karlsgasse führt uns eine Forststraße direkt zum malerisch gelegenen Fußballplatz. Wenige Schritte nach dem Fußballplatz befindet sich die neu gefaßte Helenenquelle. Weiter führt uns der Weg zu den „Sieben Eichen“ mit einem Marterl. Weiter geht die Wanderung entlang der Ortsgrenze zu Breitenfurt Richtung Westen. Eine abwechslungsreiche typische Wienerwaldlandschaft ziert den idyllischen Weg. Auf der Sulzer Höhe queren wir die Landeshauptstraße 127. Der Grenzweg zu Sulz im Wienerwald führt uns an der Sendestation vorbei und bringt uns zu der Wegabbiegung in Richtung Ellinggraben. Zwischen Äckern gelangt man in ein Waldgebiet, das im Ellinggraben endet. Nach einem kurzen Stück auf der Ellinggrabenstraße zweigt man rechts zu einem unbenannten, aber schönen Weg ab. Dieser führt an der Katharinenquelle vorbei und mündet in die Hauptstraße. In Richtung Wien geht man auf der Hauptstraße bis zum Restaurant Kaiserziegel. Ab hier biegen wir in die Waldgasse ein. Der leichte Aufstieg führt uns zum Ludwig-Fürst-Steig und mündet in den Kaisersteig. Hier befindet sich oberhalb der Kirche ein herrlicher Aussichtspunkt, der einen wunderschönen Blick auf das Ortszentrum gewährt. Talwärts führt der Weg beim Eisstockplatz vorbei zur Eiswiese. Der großzügig angelegte Kinderspielplatz wird von unseren Kleinsten mit Freude und Begeisterung angenommen. Die mächtige Pfarrkirche St. Jakob, 1732 im Barockstil vom bekannten Wiener Baumeister Jakob Oeckhl errichtet, ist jedenfalls eine Besichtigung wert. Die Promenadegasse bringt uns zum Ausgangspunkt unseres Wienerwaldspazierganges zurück. (ca. 4 h Gehzeit)