Naturlehrweg Seebachtal

Logo Naturlehrweg Seebachtal
Logo Naturlehrweg Seebachtal
Tourdaten
8,73km
1.270 - 1.332m
Distanz
36hm
36hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Das Seebachtal mit dem Naturjuwel Stappitzer See ist eines der schönsten Hochgebirgstäler der Hohen Tauern. Ein nahezu ebener Talboden, tosende Wasserfälle, der liebliche Seebach und ein wilder Talschluss mit der überragenden Hochalmspitze machen seinen Zauber aus. Der leicht begehbare Naturlehrweg gibt Einblicke in besondere Naturphänomene wie die Stelzwurzler, den „betenden Wald" oder das Eisloch.

 

Das Seebachtal ist als ältestes Wildschutzgebiet des Nationalparks auch ein Paradies für die Wildtierbeobachtung!

Informationen unter +43 (0) 4824 2700-40 oder +43 (0) 4825 6161


 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Ankogelbahn

Wegverlauf
Gasthof Alpenrose
0,1 km
Schwussnerhütte
3,8 km
Gasthof Alpenrose
8,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ein Tal wie das Seebachtal findet man alpenweit wohl kaum ein zweites Mal: im Talboden nahezu eben, somit gerade für Familien und Genusswanderer ein ideales Ziel, wird es von steilen Felswänden, etlichen Wasserfällen sowie den stolzen 3.000er-Gipfeln Ankogel, Hochalmspitze und Säuleck umrahmt.

Der Stappitzer See am Eingang des Tales ist ein einzigartiger Hochgebirgs-Steppensee und eine bedeutende Raststation für Zugvögel.

Etwas weiter taleinwärts, unterhalb des Schleierwasserfalls, wurden bereits 4* junge Bartgeier ausgewildert. Dieser einst ausgestorbene, größte Vogel der Alpen, findet hier im Nationalpark Hohe Tauern eine neue Heimat. Mit etwas Glück kann dieser "König der Lüfte" beobachtet werden!

Im völlig naturbelassenen Talschluss des Seebachtals, im Bereich der Schwussnerhütte taleinwärts, gibt es hervorragende Möglichkeiten, Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten!

Wegbeschreibung

Wir beginnen die Wanderung am kostenlosen Parkplatz Nähe der Talstation der Ankogelbahn. Der leicht begehbare Wanderweg am nahezu ebenen Talboden führt uns zuerst zum Stappitzer See. Hier können wir uns endscheiden ob wir weiter auf dem Weg, der auch Kinderwagen tauglich ist weitergehen oder dem rechten Naturlehrweg folgen. Am Lehrweg kommen wir an besonderen Naturphänomenen vorbei wie den „betenden Wald" dem „Eisloch“ usw. Diese Seite des Weges führt auch Großteils durch Waldgebiet und ist deshalb auch etwas kühler. Am Ende des Naturlehrweges treffen wir wieder beim Fahrweg zusammen und gehen nun rechts weiter, leicht ansteigend bis zur Schwussnerhütte. Als Rückweg können wir nun die andere Seite des Flußlaufes vorbei an etlichen Wasserfällen wählen.

Höchster Punkt
1.332 m
Zielpunkt

Parkplatz Ankogelbahn

Höhenprofil

Ausrüstung

Leichte, stabile Trekkingschuhe, Tagesrucksack mit Getränk

Tipps

Zwei lohnende Einkehrmöglichkeiten warten am Weg: Die Schwussnerhütte am Endpunkt des Weges, die Raineralm in der Nähe des Parkplatzes Ankogelbahn. Als Alpine-Pearls-Partnerbetrieb setzen beide Hütten auf heimische Erzeugnisse, kurze Transportwege und höchste Qualität der Lebensmittel.

 


Anreise

Von Mallnitz ins Seebachtal bis zum Ende der Straße bei der Talstation der Ankogel-Seilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Parkplatz Ankogelbahn wird vom Mallnitzer Wanderbus in der Sommersaison mehrmals angefahren.

Informationen beim Tourismusverband Mallnitz, Tel.: +43 4824 2700 -40 oder unter www.mallnitz.at 

 

Parken

Parkplatz Ankogelbahn


Autor
Die Tour Naturlehrweg Seebachtal wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,4
Gesamtbewertung

5

40

%

4

16

%

3

12

%

2

12

%

1

20

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna

Beliebte Touren in der Umgebung

Großer Hafner 3076m

mittel Wanderung
17,3km | 1700hm | 06:30h

Höhenweg nach Bad Hofgastein - 2,5 Stunden

Wanderung
8,08km | 208hm | 02:30h

Graukogel

mittel Wanderung
5,1km | 1342hm | 06:00h

Wanderung zum Naturjuwel Reedsee

mittel Wanderung
10,76km | 756hm | 04:30h