St. Paul/GH Rabensteiner - Pension Töfferl/Griffner Berg

Logo St. Paul/GH Rabensteiner - Pension Töfferl/Griffner Berg
Logo St. Paul/GH Rabensteiner - Pension Töfferl/Griffner Berg
Tourdaten
16,91km
452 - 767m
Distanz
714hm
650hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Marktgemeinde St. Paul liegt im Herzen des Lavanttales und erstreckt sich von den Flussauen der Lavant bis hin zu den kammerartig hervortretenden St. Pauler Bergen. Das Klima und der Reiz der Landschaft verleihen dem Ort einen einzigartigen Charakter. Hoch über der Talsohle erhebt sich eine der mächtigsten Kirchenburgen des Landes, die Benediktinerabtei St. Paul.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

GH Rabensteiner

Wegverlauf
Kirche St. Martin
3,8 km
Karner
3,9 km
Martinerwirth
3,9 km
Sankt Martin
3,9 km
Zwölferkogel (806 m)
6,1 km
Langer Berg (786 m)
7,0 km
Kollmann
10,3 km
Weinbergkapelle
13,9 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Gasthof Rabensteiner ca. 500 m bergab zum Kreuzungspunkt St. Paul/St. Martin (Weg Nr. 306, 06). Links abbiegen Richtung St. Martin (Weg Nr. 3, ca. 45 Minuten Gehzeit). Gleich nach der Ortschaft St. Martin geht es steil bergauf bis zum Eiser Sattel (auf 2 km sind ca. 300 Höhenmeter zu bewältigen, Weg Nr. 335). Bei der Wegkreuzung Eiser Sattel rechts halten. Weiter geht es über den Zwölferkogel (806 m) und den Langer Berg (786 m) bis zum Grutscher Kreuz, und in weiterer Folge zum Gasthaus Kollmann (Einkehrmöglichkeit) auf der Windisch Grutschen (Weg Nr. 306). Der letzte Streckenteil dieser Wanderung führt durch schattige Wälder vorbei an der Weinbergkapelle zum Endziel der Tour, die Frühstückspension Töfferl am Griffner Berg.

Höchster Punkt
767 m
Zielpunkt

Frühstückspension Töfferl


Rast/Einkehr

entlang der Strecke

Ausrüstung

Wanderschuhe, Regenbekleidung

Sicherheitshinweise

Waldgebiet - bitte Hunde an die Leine.

Literatur

Das Stift St. Paul im Lavanttal ist ein 1091 gegründetes Kloster des Benediktinerordens in Unterkärnten. Seine Gebäude stehen in 400 m Seehöhe auf einer Felskuppe am Übergang vom mittleren zum unteren Lavanttal oberhalb des Hauptortes der gleichnamigen Kärntner Marktgemeinde. Die heute bestehenden Gebäude der weitläufigen Anlage des Stiftes wurden großteils im 17. Jahrhundert in barockem Stil errichtet. Älter ist die Stiftskirche, eine romanische Pfeilerbasilika, die vermutlich ab dem letzten Drittel des 12. Jahrhunderts erbaut und im frühen 13. Jahrhundert vollendet wurde. Das Stift wurde 1782/87 unter Josef II. aufgehoben, jedoch schon 1809 durch Mönche aus dem Kloster St. Blasien wiederbesiedelt. Abgesehen von einer weiteren Aufhebung in der Zeit des Nationalsozialismus (1940–45) wird das Stift St. Paul seit seiner Gründung ununterbrochen durch die Benediktiner unterhalten und ist somit das älteste noch heute aktive Kloster in Kärnten. Besondere Bedeutung kommt dem Stift durch seine umfangreichen und wertvollen Kunst- und Büchersammlungen zu, die Abtei betreibt außerdem das private Stiftsgymnasium St. Paul, dem rund 700 Schüler angehören.

Kartenmaterial

Kompass Wanderkarte Nr. 219 - Lavanttal, Saualpe, Koralpe; Freytag & Berndt - SAUALPE bis zum Zirbitzkogel; Freytag & Berndt WK 237- Saualpe, Lavanttal, Koralpe, Region Schilcherheimat;


Anreise

A2 Südautobahn - Abfahrt St. Andrä - Kreisverkehr erste Ausfahrt - nach ca. 350 m links abbiegen Richtung St. Paul/Lavamünd - im Ort St. Paul rechts abbiegen auf den Johannesberg/Ruine Rabenstein

Parken

Parkplatz beim Gasthof Rabensteiner


Info-Telefon

04352/2878

Link
www.region-lavanttal.at

Quelle
RML GmbH

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Koralpe: Panorama Rundwanderung

mittel Wanderung
13,15km | 652hm | 04:45h

Weinebene - Poms-Wasserfall

leicht Wanderung
12,46km | 376hm | 03:45h

Großer Speikkogel

Wanderung
17,6km | 766hm | 06:00h