Von Zell-Pfarre auf den Freiberg

Logo Von Zell-Pfarre auf den Freiberg
Logo Von Zell-Pfarre auf den Freiberg
Tourdaten
8,14km
941 - 1.889m
Distanz
936hm
931hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eines der sympathischsten Karawankenvorberge ist der 1922 Meter hohe Freiberg, vielen auch als Setitsche (Setice) ein Begriff. Im Norden Zell-Pfarres aufragend, ist er über eine bewaldete Einsenkung mit dem Jauernik (1657 m) verbunden. Konditionsstarke Wanderer absolvieren beide Gipfel in einem "Abwasch".

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zell-Pfarre, Alpengasthof Malle

Wegverlauf
Zell-Pfarre
Freiberg (1.923 m)
3,9 km
Zell-Pfarre
8,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Auf vorerst asphaltiertem Sträßchen, an der neuen Schule vorbei, bis kurz vor einem Bauernhaus rechts über die Wiese hinauf (Wegweiser). Ein architektonisch etwas aus dem Rahmen fallendes Wochenendhaus passierend, zum nahen Wald, wo ein zerfurchter Hohlweg Muskel- und Lungenkraft prüft. Nach einer Stunde ist das Uschnikkreuz (1.300 m) erreicht. Wegverzweigung: Nach „links“ (Mitteilungstafel) zum Jauernik, nach „rechts“ zum Freiberg-Gipfel.
Der weitere Aufstieg ist klar vorgegeben – und schön! Manch eine Lichtung lässt traumhafte Blicke in die Wunderwelt der Karawanken zu. Auf ausgewaschenem Steig werden steile Hänge gemeistert. Ein mächtiger, bis ins Tal abfallender Schlag ist zu queren. Vorsicht im Winter! Im Frühsommer tummeln sich Schmetterlingen, seltenen Vögeln und leuchtenden Alpenblumen blühen. Rasch ist denn auch eine vom sanften Grat herabziehende, breite Grasrinne erreicht (im Winter Lawinenfalle). Linker Hand taucht ein winziges Hüttchen auf: ein Platz zum Rasten und geruhsamen Schauen. Vorerst gilt es aber, dem Gipfel, bester aller Rastplätze, einen Besuch abzustatten. Schon ist er nah, schon ist man oben...
Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Richtung Norden vorbei an der Schule, nach 150 m rechts abzweigen hinauf über die Wiese, bis zum Waldrand, den Hohlweg steil hinauf und der Beschilderung bis zum Uznikkreuz folgen (bis hierher Gehzeit 1 h). Beim Uznikkreuz rechts den markierten Wanderweg folgen, vorbei an der Nikolaushütte, den Waldrücken folgen. In vielen Serpentinen wird die Südseite des Berges gequert. Anstieg von Westen zum Gipfelkreuz (Gehzeit ca. 2 1/2 h).

Höchster Punkt
1.889 m
Zielpunkt

Zell-Pfarre, Alpengasthof Malle

Höhenprofil

Ausrüstung

Wander- bzw. Bergausrüstung

Tipps

Einkehrschwung im Alpengasthof Malle: "2 Herzl - Gesunde Küche" Betrieb

Zusatzinfos

Anreise

Von Klagenfurt nach Ferlach und weiter nach Zell-Pfarre. Vor dem Alpengasthof Malle links abbiegen und gleich im Anschluss rechts parken.

Parken

Parkplätze beim Alpengasthof Malle


Autor
Die Tour Von Zell-Pfarre auf den Freiberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,7
Gesamtbewertung

5

47

%

4

18

%

3

12

%

2

6

%

1

18

%

Alle Bewertungen
Simone Grubelnik
14. Apr. 2024
Grandiose Aussicht, aber anstrengene Wanderung

Die Wanderung ist sehr anspruchsvoll, da es durchgehend (relativ steil) bergauf geht. Der Weg führt fast durchgehend durch den Wald, was sehr angenehmen ist. Die Aussicht vom Freiberg bietet einen 360 Grad Panoramablick und ist wunderschön!

Du findest diese Bewertung hilfreich Du und 1 Person finden diese Bewertung hilfreich Du und Personen finden diese Bewertung hilfreich 1 Person findet diese Bewertung hilfreich Personen finden diese Bewertung hilfreich
|
Problem melden

Bitte gib noch deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich für Rückfragen erreichen können. Du kannst uns hier auch noch genauer mitteilen, welches Problem du bei dieser Bewertung entdeckt hast.

Vielen Dank für deine Meldung

Wir werden das so bald wie möglich prüfen.

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochobir

Wanderung
2,68km | 540hm | 03:00h

Hohe Gloriette

leicht Wanderung
5,17km | 65hm | 01:30h

Auf`s Ferlacher Horn von Zell-Winkel über den Franzbauer

mittel Wanderung
8,78km | 892hm | 04:30h

Felsentore, St. Leonhard, Kupitzklamm

schwer Wanderung
15km | 1080hm | 05:40h