"Elendrunde" Kleinelendtal - Zwischenelendscharte - Großelendtal

Logo
Logo
Tourdaten
21,91km
1.887 - 2.670m
Distanz
1.112hm
1.106hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Landschaftlich großartige, wenn auch etwas Ausdauer erfordernde Route über die Zwischenelendscharte (2.692m), welche das Kleinelend- mit dem Großelendtal verbindet. Der Lohn der Anstrengungen: Die fantastische Hochgebirgskulisse im Kleinelendtal und der beinahe unglaublich spektakuläre Ausblick von der Zwischenelendscharte über die beiden Schwarzhornseen auf die "Tauernkönigin", die Hochalmspitze (3.360m).

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Kölnbreinsperre

Wegverlauf
Osnabrücker Hütte
14,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tauernkönigen mit ihrem Spiegel, dem Schwarzhornsee. Ein fantastisches Foto von Daniel Zupanc, das zu Recht zu einem der häufigst verwendeten Motive auf jüngeren Prospekten und Plakaten avancierte. Alleine diesen Blick in Wirklichkeit zu genießen müsste Grund genug für diese Wanderung sein.
Aber die Tour hat noch viel mehr zu bieten. Ausgehend von einem Punkt, an dem sich der Mensch mit der höchsten Staumauer Österreichs ein eindrucksvolles Denkmal gesetzt hat, werden solche Errungenschaften, ob der Vielfalt und Gewalt der hier gebotenen Naturmonumente bald in die entsprechende Relation gesetzt.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz wandern wir der breiten, recht ebenen „Uferpromenade“ des Kölnbreinspeichers entlang bis zur Einmündung ins Kleinelendtal (auch per Mountainbike möglich). Vor der Kleinelendbrücke zweigen wir rechts ab, um nach kurzer Zeit den Enzaboden mit der Kleinelendhütte zu erreichen.
Wir folgen dem Almweg (Nr. 539) Richtung Talschluss. Vom Mitterboden (Kleinelendmoor) kurz ansteigend mit herrlichem Blick auf die Tischlerkarspitze zum Steinkarboden, wo wir die Brücke über den Kleinelendbach überqueren. Anschließend treffen wir auf die grasbewachsene Endmoräne und sehen bereits das Kleinelendkees. Nach einer kurzen, von zahlreichen Rinnsalen durchzogenen Steistufe auf die "Gurnböden" mit herrlichem Blick auf Ankogel und Schwarzkopf geht es etwas mühsam durch Blockschuttfelder bis zum höchsten Punkt der Tour - der Zwischenelendscharte. Hier ist erhöhte Aufmerksamkeit und Trittsicherheit gefordert.
Von der Scharte steigen wir anfangs recht anspruchsvoll über Geröll- und eventuell Schneefelder ab. Am See angelangt, biegt der Weg nach links und verläuft entlang der Anhöhe in Richtung Osten. Nun beginnt der steile Abstieg zum unteren Schwarzhornsee, dessen Abfluss wir überqueren. Wir folgen dem Weg entlang des Ufers, das Großelendtal überblickend. Am Fallboden erreichen wir eine Weggabelung, wo wir den nach links führenden Weg Nr. 538 in Richtung Osnabrücker Hütte nehmen. Nun gilt es die letzte, vor allem beim Wasserfall Fallbach sehr steile, Stufe hinab ins Tal zu bewältigen. Die Stelle ist mit Seilen gut gesichert. Am Fuße des Wasserfalls über Almweiden zur Osnabrücker Hütte. Von hier gehts über einen breiten, relativ ebenen Güterweg entlang des riesigen Kölnbreinspeichers zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
2.670 m
Höhenprofil

Tipps

Die "Elendrunde" kann gut mit der Ersteigung des Mittleren Schwarzhorns, einen der "Seven Summits", kombiniert werden!


Anreise

Auf der Maltatal-Hochalmstraße (mit Nationalpark Kärnten Card freie Auffahrt!) zum Parkplatz Kölnbreinsperre

Öffentliche Verkehrsmittel

Wander-Rufbus zur Kölnbreinsperre: Bacher Reisen 0043 4732 37175

Parken

Parkplatz Kölnbreinsperre


Autor

4,3
Gesamtbewertung

5

67

%

4

0

%

3

33

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderung zum Naturjuwel Reedsee

mittel Wanderung
10,76km | 756hm | 04:30h

Ankogel

Wanderung
3,4km | 689hm | 05:00h

Großer Hafner 3076m

mittel Wanderung
17,3km | 1700hm | 06:30h

Gasteinertal: Gamskarkogel

Wanderung
5,66km | 1380hm | 08:00h