Mölltaler Gletscherbahn - Schlappenbergkees

Logo Mölltaler Gletscherbahn - Schlappenbergkees
Logo Mölltaler Gletscherbahn - Schlappenbergkees
Tourdaten
5,87km
1.577 - 3.072m
Distanz
-
1.481hm
Aufstieg
00:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Begehrte Abfahrt über die steile Ostflanke des Schareck (3122m) nach Sportgastein (1580m). Mit ihren 1500 Höhenmetern (ohne wirkliches Flachstück) kann man sie durchaus zu den großen Freeriderouten Österreichs zählen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bergstation Gletschersessellift

Wegverlauf
Bergstation Baumbachspitze
0,0 km
Pottingeralm
4,8 km
Moisesalm
4,8 km
Schareckalm
5,2 km
Naßfeld
5,6 km
Restaurant Talstation
5,8 km


Wegbeschreibung

Es sind mehrere (auch steilere) Varianten möglich. Im folgenden wird nur die Standardvariante mit bequemsten Zugang beschrieben. Von der Bergstation des Gletschersessellifts am Wurtenkees (Mölltaler Gletscher) zunächst den Skiweg unterhalb der Baumbach Spitze (3105m) nach Süden queren bis man - ohne jeden Aufstieg - nach links in eine kleine Scharte gelangen kann. Von dort bietet sich bereits der Blick hinunter in den Gletscherkessel des Schlapperebenkees. Über anfangs noch steilere Hänge hinunter zum flacheren Gletscherbecken und dieses in schöner Fahrt bis zum Gletscherende verfolgen. Hier trifft man auf eine Felskuppe namens Keesauge (Vorsicht Felsabbrüche). Das Keesauge wird am besten links (nördlich) relativ steil umfahren. Es folgen die Genußhänge des Schlapperebenkars. Ab ca. 2200m wird es wieder steiler und man erreicht den Bereich des Oberen Burgstalls. Etwas linkshaltend folgt man den immer steiler werdenden Hang (Vorsicht dieser Hang mündet in einen Felsabbruch) bis man linker Hand die Einfahrt  die steile und wannenartige Burgstallrinne erblickt. Die Rinne selbst ist ca. 100 Höhenmeter hoch und etwa 10 m breit. Die maximale Steilheit dürfte etwas unter 40 Grad sein. Nach der Rinne folgen noch schöne Hänge bis man wiederum linkshaltend einen ausgeprägten Almweg erkennt, den man bis zum Talgrund von Sportgastein verfolgt (Vorsicht der gesamte Bereich befindet sich in der Lawinenauslaufzone der Schareck-Ostflanke).

Höchster Punkt
3.072 m
Zielpunkt

Sportgastein

Höhenprofil

Ausrüstung

Normale Freerideausrüstung genügt (kein Fellaufstieg notwendig).

Sicherheitshinweise
Schlüsselstelle ist die Burgstallrinne bzw. deren Zufahrt (hier besteht bei Sturz tendenziell Absturzgefahr über die darunter befindlichen Felsabbrüche). Bei schlechter Sicht ist unbedingt von einer Befahrung abzuraten.

Aufgrund der ost- bis nordostseitigen Exposition sollte vor allem im späten Frühjahr die Abfahrt nicht zu spät gestartet werden (Gefahr von Nassschneelawinen!).

Lawinenlagebericht berücksichtigen! Zur Beachtung: Beim angegebenen GPS-Track handelt es sich

lediglich um einen Vorschlag. Abhängig vom eigenen Risikomanagement können entsprechende

Witterungsverhältnisse und Schneekonditionen Änderungen am Routenverlauf notwendig

machen! Nur für sehr erfahrene Freerider.

 

 

Tipps

Wegen der allgemein sehr großen Lawinengefahr nur bei wirklich guten (sicheren) Verhältnissen machbar.


Öffentliche Verkehrsmittel

Die Abfahrt stellt eine gewisse logistische Herausforderung dar. Da man den Alpenhauptkamm von Süden (Kärnten) nach Norden (Salzburg) überquert und es keine direkte Liftverbindung von Sportgastein zurück ins Skigebiet Mölltaler Gletscher gibt. Zufahrt von Bad Gastein über Eisenbahntauerntunnel (Autoverlad Böckstein) bis Mallnitz und dann weiter mit Taxi/Bus. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequemer als mit Auto (es sei denn man kann jeweils ein Auto beim Start- und Endpunkt parken).


Autor

1,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

100

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Luggescharte

mittel Ski-Freeride
6,46km | 382hm | 02:30h

Ankogelbahn - Radeckscharte - Bahnhof Böckstein

schwer Ski-Freeride
12,1km | 307hm | 03:15h