Ankogelbahn - Grüneckerseespitze

Logo Ankogelbahn - Grüneckerseespitze
Logo Ankogelbahn - Grüneckerseespitze
Tourdaten
8,71km
1.278 - 2.597m
Distanz
450hm
1.787hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ist eine Tour mit über 400 Höhenmetern Aufstieg noch Freeride oder schon eine Skitour? Egal - die Grüneckerseespitze ist auf jeden Fall eine Traum-Tour und bietet aufgrund der südseitig exponierten, recht steilen Hänge oft schon früh im Jahr perfekten Firn!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bergstation der Ankogel-Seilbahn

Wegverlauf
Ankogel (2.630 m)
0,0 km
Lucketörl (2.379 m)
1,4 km
Gasthof Alpenrose
8,4 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Die Tour startet im Skigebiet und ist zunächst mit der beliebten Abfahrt über´s Luggetörl ident. Im Gipfelbereich der Grüneckerseespitze jedoch eine einsame, alpine Unternehmung in großartiger Umgebung. Dzt. (noch?) ein echter Geheimtipp!

Wegbeschreibung

An der Bergstation der Ankogelbahn oberhalb um die Seilbahnstation herum und in langer Hangquerung, oberhalb der Schlepplifte, bis zum Luggetörl, das in kurzem Aufstieg erreicht wird. Auf der anderen Seite anfangs steil hinab ins Kar der "Lugge". Hier mehrere Möglichkeiten: Wer die Grüneckerseespitze mit möglichst wenig Höhenverlust erreichen möchte, quert zunächst leicht steigend unterhalb des Gipfelaufbaus der Schönbretterspitze und fährt schließlich ca. 100 Höhenmeter in den vom Kleinen Tauernsee herabziehenden Graben ab.
Wir empfehlen jedoch, vom Luggetörl bis auf ca. 2100 Meter abzufahren - der etwas längere Aufstieg wird mit der schönen Abfahrt reichlich belohnt!
Nun heißt´s aber auf jeden Fall: Felle aufziehen! Zunächst etwas links des erwähnten Grabens aufwärts in Richtung Korntauern. Oberhalb des Kleinen Tauernsees (in etwa dort, wo im Sommer der Tauernhöhenweg verläuft) in einer fast waagrechten Linksquerung hinaus auf den von der Grüneckerseespitze herabziehenden Kamm. Auf bzw. links von diesem in einigen Kehren zum Gipfel.

Die Abfahrt ist bei guten Verhältnissen im steilen Gelände knapp links (in Abfahrtsrichtung) dieses Kammes möglich, das weite Kar der "Vorderen Lugge" bietet zahlreiche schöne Abfahrtsmöglichkeiten, bis schließlich die Ankogel-Talabfahrt erreicht wird!

Höchster Punkt
2.597 m
Zielpunkt

Grüneckerseespitze - Talstation Ankogelbahn

Höhenprofil

Ausrüstung

Übliche Skitourenausrüstung mit Schaufel, Sonde und Lawinenverschütteten-Suchgerät.

Sicherheitshinweise

Je nach Variante mittelsteile bis steile Tour, sichere Bedingungen nötig. Aufgrund der Lage unmittelbar am Tauernhauptkamm ist besonders auf Windverfrachtungen zu achten!
Bei Firnverhältnissen, die sich hier oft recht früh im Jahr einstellen, eine herrliche Alternative zu den bekannteren nordseitigen Steilabfahrten (Radeckscharte, Ebeneckscharte).

Zusatzinfos

www.mallnitz.at

Respektiere deine Grenzen -
5 Regeln für ein verantwortungsvolles Schneeschuh- oder Skitourengehen:

Wo vorhanden, auf gekennzeichneten Touren bleiben; Hinweistafeln sowie Schutz-, Schon- und Sperrgebiete unbedingt beachten Rücksicht auf Wildtiere: Futterstellen meiden und bei Sichtung eines Wildtieres sofort und ruhig zurückziehen Junge Baumkulturen (unter 3 Meter) meiden, die Skikanten können große Schäden an den Bäumen anrichten Keine Abfälle zurücklassen Lärm vermeiden

 


Anreise

Auf der B106 (Mölltal Bundesstraße) nach Obervellach, von dort über die B105 nach Mallnitz, durch den Ort zum Parkplatz an der Talstation der Ankogel-Seilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Dank seines IC-Bahnhofes ist Mallnitz perfekt ohne Auto erreichbar, Züge verkehren aus Richtung Salzburg und aus Richtung Villach im 2-Stunden-Takt. Vom Bahnhof zur Ankogelbahn fährt ein Gratis-Skibus!

Parken

An der Talstation der Ankogel-Seilbahn.


Autor
Die Tour Ankogelbahn - Grüneckerseespitze wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Ankogelbahn - Radeckscharte - Bahnhof Böckstein

schwer Ski-Freeride
12,1km | 307hm | 03:15h

Luggescharte

mittel Ski-Freeride
6,46km | 382hm | 02:30h