03 Südalpenweg, 12. Etappe: Zell-Pfarre - Waidisch

Logo 03 Südalpenweg, 12. Etappe: Zell-Pfarre - Waidisch
Logo 03 Südalpenweg, 12. Etappe: Zell-Pfarre - Waidisch
Tourdaten
16,06km
543 - 1.643m
Distanz
985hm
1.374hm
Aufstieg
09:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Zell- Pfarre, Jauernik, Waidisch mit Option Freiberg. Option wird bei der nächsten Begehung miteinbezogen. Er soll ein schöner Aussichtsberg sein, der abseits von der Route gelegene Freiberg..

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zell-Pfarre

Wegverlauf
Zell-Pfarre
Matzen (1.627 m)
9,6 km
Pfarrkirche Heiliger Antonius von Padua
15,9 km
Gasthaus zur Linde
16,0 km
Waidisch
16,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 03

Tag der Tour: Sa 21.09.2013

03 Südalpenweg, 12. Tag: Zell-Pfarre - Waidisch

Es ist Samstag früh, die nette Wirtin bring mich in ihrem Wagen von Terkl nach Zell-Pfarre und erspare mir so einen Asphalthatscherer. Der Weg geht über versichterte Waldsteige auf das 1650 m hohe Almgebiet des Jaunernik und auf der anderen Seite über einen Sattel (Hansenruhe) hinunter nach Waidisch. An und für sich nichts Aufregendes - an den steilen Waldhängen ist vorsicht geboten, die sind teils recht ausgesetzt. Da wäre doch ein schöner Abstecher zum Freiberg, einem lohnenden Aussichtsberg, würde aber zusätzliche 3 Stunden benötigen. Ich möchte den heutigen ersten Eingehtag nicht überstrapazieren und verzichte auf den Freiberg.
Der Jaunernik selbst bietet kaum Aussicht, ringsum verstellen Bäume die Sicht. Macht nichts! An Aussicht wird es an den weiteren Tagen ohnehin nicht mehr fehlen.

Höchster Punkt
1.643 m
Zielpunkt

Waidisch


Rast/Einkehr

Lindenwirt in Waidisch

Literatur

OEAV Sektion Weitwanderer, Österreichischer Weitwanderweg 03, vom oststeirischen Weinland zu den Dolomiten, Südalpenweg.
Fritz und Erika Käfer

Kartenmaterial

BEV


Anreise

Keine, Übernachtung beim Terklbauer


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramaweg Südalpen: Etappe 08 vom Koschutahaus zum Terklbauer

mittel Fernwanderweg
12,01km | 554hm | 05:00h

03 Südalpenweg, 13. Etappe: Waidisch - Ghf Sereinig, Bodental

mittel Fernwanderweg
16,17km | 1554hm | 10:00h

Karawanken Fernwanderweg /Karawanken Trail - Gesamtverlauf

mittel Fernwanderweg
143,34km | 4560hm | 45:45h