Südliche Weinstraße Inneristriens nach Sveti Lovreč.

Logo Südliche Weinstraße Inneristriens nach Sveti Lovreč.

Die Route führt durch mehrere alte istrische Bauerndörfer nach Sveti Lovreč. Das kleine Dorf wurde nach der aus dem 8. Jahrhundert stammenden Kirche Sveti Lovreč (St. Laurentius) benannt. Die Gebäude und Stadtmauern des Dorfes reichen bis ins 9. Jahrhundert zurück.
Traditionell verbindet man Sveti Lovreč mit Landwirtschaft und Weinanbau. Es liegt direkt an der Weinstraße Inneristriens (Višnjan, Tar-Vabriga, Baderna, Funtana, Sveti Lovreč). Auch der Rückweg führt durch etliche kleine Bauerndörfer. Hier findet man noch die urtümliche Stimmung der alten istrischen Bauernhäuser.

leicht

Ograde
Turtles Waterfall
Crkva Sv Petar

Beschreibung

Vom Campingplatz Orsera auf dem Radweg Richtung Funtana, schon nach 300 Meter über die Straße auf einem Feldweg leicht bergauf bis man einen Güterweg erreicht. Hier links, durch die Weingärten von Funtana. Bei einer Tafel rechts nach Fuskulin abbiegen. Schon bald ist der etwas schlechte Weg zu Ende. Auf Asphalt weiter nach Fuskulin bergauf, hier bei der ersten Möglichkeit rechts abbiegen. An wunderschönen alten Häusern vorbei zur Durchfahrtsstraße. Hier rechts abbiegen Richtung Dracevac. Weiter nach Radmani, hier gleich nach Ortsende rechts (ab hier etwas mehr Autoverkehr) Richtung Sveti Lovreč. Auf der B21 weiter, diese aber bald rechts Richtung Marasi verlassen. Etwas bergauf bis zum alten Dorf Marasi. Bergab weiter nach Gradina auf die Straße nach Flengi diese aber nach 250 Meter rechts Richtung Bralici verlassen. Über Delici, Montizana und Drazevac nach Fuskulin. Nun Bergab durch Mugeba bis zur Zelena Laguna vor Porec. Links auf Reitweg zurück nach Funtana und auf dem Radweg zurück zum Campingplatz Orsera bei Vrsar.

Sveti Lovrec (198 m)

Schiebe-/Tragestr.

keine

Rast/Einkehr

In einigen Dörfern gibt es Gasthäuser

Trekking - oder Mountainbike

Von Koper in Slowenien über die neue Autobahn nach Porec in Kroatien, hier weiter nach Vrsar zum Campingplatz Orsera