Lust auf´s Wandern? Oder soll´s nur ein gemütlicher Spaziergang sein?

Egal, wie Sie es gerne möchten, unsere Region wartet mit einer besonderen Spezialität auf: Sanfte Hügel mit Weinbergen, wogende Felder, alte Bauernhäuser, idyllische Kellergassen und lebendiges Brauchtum.Markierte Rund- und Weitwanderwege mit einer Gesamtstrecke von über 320 km bieten für jeden Geschmack genau das Richtige. Das gesündeste Sportrevier ist immer noch die Natur. Die "Wanderschaukel" bietet eine Vielzahl von attraktiven Möglichkeiten zur lustvollen Bewegung. Hier finden Sie all das, was Erholung Suchende sonst mit langen Reisen und hohen Preisen bezahlen müssen: Sanfte Hügel mit Weinbergen, wogende Felder, alte Bauernhäuser, idyllische Kellergassen und lebendiges Brauchtum. Sie werden diese Gegend nie vergessen. Sie hat nämlich eine besondere Macht, sie kann die Seele streicheln. Ein geeigneteres Wandergebiet werden Sie kaum finden. "Wanderschaukeln" heißt auf Schritt und Tritt erleben und entdecken. Unterschiedliche Facetten können Sie individuell zu einem persönlichen Erlebnis zusammenführen. Begeben Sie sich auf eine Wanderung der besonderen Art, und entdecken Sie die Highlights, die diese Gegend so liebenswert machen.

Jeden einzelnen Rundwanderweg oder Themenwanderweg der "Wanderschaukel" hier vorzustellen, würde bei der gebotenen Vielfalt den Rahmen sprengen. Wir möchten deshalb nur auszugsweise ein paar Beispiele bringen und unseren eigenen Rundwanderweg "Vogelhochzeit" vorstellen. Sämtliche Informationen über die "Wanderschaukel" finden Sie in der Broschüre "Grenzenloses Wandern" die im Shop angefordert werden kann. Eine Übersichtskarte finden Sie im Downloadbereich.

Rundwanderwege:

  • "Moosangerweg" in Bernhardsthal, Streckenlänge 10km, Besonderheit: Landschaftsteich mit Raststätte und
  • "Wein-Kulturweg" in Falkenstein, Streckenlänge 13km, Besonderheit: Weinlehrpfad
  • "Wein, Öl und Brot-Rundwanderweg" in Neusiedl an der Zaya, Streckenlänge 10km, Besonderheit: Erdölmuseum
  • "Weiden und Wein" in Drösing, Streckenlänge: 7,5km, Besonderheiten: Weiden-Flechtkunstwerke und Kellerberg

Themenwege:

"Au(g)enblicke" von Bernhardsthal über Rabensburg nach Hohenau an der March
Naturkundlich geführte Wanderungen durch die Geheimnisse und Schönheiten der Naturlandschaft
Besonderheiten: Tumuli (Hügelgräber), Wildkarpfenzucht, March-Thaya-Mündung, Vogelparadies.
Der "Fürstenweg" verbindet das Schloss Wilfersdorf mit den früheren Liechtensteinschlössern Feldsberg und Eisgrub, beide in der Tschechischen Republik.
Besonderheit: Liechtenstein-Schlösser, Hofkellerei der Stiftung Fürst Liechtenstein.

Die Vogelhochzeit

Der beschilderte Themen-Rundwanderweg in Hohenau an der March

Streckenplan Rundwanderweg "Vogelhochzeit"Der Rundweg beginnt an der B49 und führt die Marchstraße hinaus zum Kühlbecken der Hohenauer Zuckerfabrik. Vom Aussichtsturm beim Kühlbecken haben Sie einen sehr guten Überblick über die vogel.schau.plätze. Wer seinen Weg nach Süden Richtung Ringelsdorf fortsetzt, gelangt zur Beringungsstation, wo man den Vogelkundlern beim Beringen zuschauen kann. Geht man auf der Marchstraße weiter, muss man kurz vor dem Grenzübergang den Weg Richtung Norden, dem Damm entlang, abzweigen. Von hier aus sieht man landseitig auf die ausgedehnten Sumpfwiesen. Flussseitig liegt die Au. Wer nicht auf dem Damm gehen will, nehme einen der Fischerwege hinunter zur March und folge dem schmalen Weg entlang des Flusses bis zur Thaya-Mündung. Hier steht man direkt am Drei-Länder-Eck Österreich-Tschechien-Slowakei. Der Weg führt weiter zu einem alten Fischteich, in dem vom Aussterben bedrohte Wildkarpfen gezüchtet werden. Zurück geht es durch die ausgedehnten Fluren des Fürsten Liechtenstein. Wem heiß geworden ist, der kann sich im schönen Au-Bad abkühlen. Ein Abstecher ins Erholungsgebiet "Kellerberg" mit seinen urigen Kellergasse und Heurigen ist auch unbedingt zu empfehlen.