Hörsessel erzählt alte G`schichten

Logo Hörsessel erzählt alte G`schichten
Logo Hörsessel erzählt alte G`schichten

Heimatkunde durch selbst Erlebtes können seit April 2008 die Wanderer beim "Hörsessel" der Dokumentation Einsenstraße bei der Grundgrenze zwischen den Anwesen Steigerhof und Vorderweg erfahren.

Der Heimatverein Gresten-Land hat zum Gemeindejubiläum "40 Jahre Gresten-Land" einen Eisenstraße-Hörsessel angekauft - und bei der mächtigen "Grenzlinde" aufgestellt. Die feierliche Segnung dieser Attraktion erfolgte am 27.04.2008 durch Pfarrer Franz Sinhuber.

2009 wurde ein Mostbrunnen vom Heimatverein errichtet, damit sich die Wanderer mit hofeigenen Produkten der Familie Hubegger "Vorderweg" den Durst stillen können. Die Familie Hubegger durfte sich schon über Medaillen für ihre Moste und Destillate freuen.

Wer noch vor dem Abstieg zum Steigerhof die Gelegenheit zum Verweilen auf dem Hörsessel nützt, kann zum Beispiel über die selbst verfasste Hof- und Hauschronik des Altbauern Leopold Pöchacker oder die bewegende Lebensgeschichte des Schmiedegesellen und späteren Straßenwärters Benedikt Scheiblauer wissenswertes erfahren.

Unterkünfte Gresten-Land
Sportanbieter Gresten-Land
Letzte Bewertungen