BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Rathaus - Graz - Stadt - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Graz - Stadt

Rathaus

Karte
Karte ausblenden

Das repräsentative Rathaus mit Kuppel, Uhr und Ecktürmchen dominiert seit Ende des 19. Jahrhunderts den Grazer Hauptplatz.

Es dient nicht nur als Amtssitz des Bürgermeisters und der Stadtregierung. Auch Geschäfte und ein Café mit Gastgarten im Hof beleben das Gebäude.

Und manches Paar verbindet romantische Erinnerungen mit dem Grazer Rathaus. Hat man sich doch hier im großen Trauungssaal das Ja-Wort gegeben.

An der Geschichte des Rathauses lässt sich die wachsende Bedeutung der zweitgrößten Stadt Österreichs gut nachvollziehen. Um 1550 bezog die Stadtverwaltung ein eher bescheidenes Renaissance-Gebäude am heutigen Hauptplatz, das übrigens auch als Gefängnis diente. Es wurde 1803 durch einen größeren Neubau im barock-klassizistischen Stil ersetzt.

Der gewaltige Bevölkerungszuwachs im 19. Jahrhundert und das wachsende Selbstbewusstsein der Bürger führten zur Errichtung des heutigen Rathauses nach Plänen der Wiener Architekten Wielemans und Reuter. Fertigstellung 1893. Dem Gebäude im späthistoristisch-altdeutschen Stil sollten alle Häuser des Blocks weichen. Was nicht ganz gelang. So finden sich an der Herrengasse noch drei schmale Bürgerhäuser förmlich eingespannt in den mächtigen Rathausbau. Ihre Eigentümer hatten sich geweigert, die Häuser dem neuen Rathaus zu "opfern". Für viele ein Symbol der Sturheit, die man Steirern nachsagt...

Die Hauptfassade des Rathauses wurde im 20. Jahrhundert stark vereinfacht. Doch kehren die aus Nischen und über dem Portal entfernten Figuren nun erneuert zurück: Allegorien von Handwerk, Kunst, Wissenschaft und Handel und wichtige Akteure österreichischer Geschichte.

Im Inneren mag die Qualität des über zwei Geschoße reichenden Sitzungssaals dem Gemeinderat die Arbeit verschönern. Eine Holzkassettendecke, eine Galerie, Wandvertäfelungen, selbst Luster und Wanduhr sind von der gediegenen Originalausstattung des ausgehenden 19. Jahrhunderts erhalten geblieben.

Auch wenn Trauungen in Graz mittlerweile an vielen romantischen Orten möglich sind - nur der Trauungssaal im Rathaus bietet dank einer Web-Kamera die Möglichkeit, die Feier für Bekannte und Verwandte live in alle Welt zu übertragen.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.graztourismus.at/

Anfragen an:
info@graztourismus.at
Unterkünfte finden Graz - Stadt
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%