Krasji vrh (1773 m), ein herrlicher Aussichtspunkt über das Soča-Tal

Logo Krasji vrh (1773 m), ein herrlicher Aussichtspunkt über das Soča-Tal
Logo Krasji vrh (1773 m), ein herrlicher Aussichtspunkt über das Soča-Tal
Tourdaten
11,43km
752 - 1.762m
Distanz
972hm
985hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Berg zeigt sich aus dem Tal als mächtige Felsenpyramide, die Sie mit herrlichen Ausblicken belohnt. Auf dem Weg treffen Sie viele Überrest aus dem Krieg. Der Aufstieg kann verkürzt werden, wenn Sie zur Alm Zapleč fahren.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Am Trog oberhalb von Drežniške Ravne

Wegverlauf
Snežna Jama
4,1 km
Krasji vrh (1.768 m)
5,1 km
Koluji
6,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz "Pri Koritu" oberhalb von Drežniške Ravne führt ein markierter Weg nach Krasji vrh. Am Beginn überquert der Weg ein paar Mal die Serpentinenstraße und führt Sie dann durch einen schönen Buchenwald zur Kreuzung, wo der Weg rechts auf die Nordseite des Berges abbiegt und Sie an den Überrest aus dem Ersten Weltkrieg vorbei führt. Die letzten Höhenmeter werden auf felsigem Gelände überwunden, das ziemlich steil ist, der Aufstieg in diesem Teil ist jedoch technisch nicht schwierig. Wenn Sie den Gipfel erreichen, öffnet sich ein wunderschöner Blick in alle Himmelsrichtungen. Krasji vrh ist wirklich einer der schönsten Aussichtspunkte im Soča-Tal.

Sie setzen den Weg nach Osten fort. Sie steigen auf dem Kamm ab, der mit Gras bewachsen ist. Der Wegweiser auf dem Weg führt Sie zu den Drehtellern. Das sind  Überreste der Artilleriepositionen aus dem Ersten Weltkrieg, die sehenswert sind. Von hier aus kommen Sie nach etwa 20 Minuten des einfachen Übergangs zum offiziellen Weg zum Ausgangspunkt. Zuerst gehen Sie über den grasbewachsenen Hang, dann steigen Sie durch einen Buchenwald zur Kreuzung ab, wo Sie beim Aufstieg rechts abgebogen sind. Es folgt der Abstieg auf der Besteigungsrichtung zum Ausgangspunkt "Pri koritu".

Wegbeschreibung

Sie folgen vom Parkplatz den Wegweisern nach Krasji vrh. Über den Heuboden biegt vom Feldweg nach rechts der Weg ab, der auch mit den Wegweisern des "Weges des Friedens" gekennzeichnet ist. Die Straße, die zur Alm Zapleč führt, wird oft überquert. Bei einer längeren Rechtskurve sehen Sie auf der linken Seite den Wegweiser, der Sie in den Buchenwald führt, der nach einer guten Stunde dünner wird. Sie kommen zu einer Kreuzung. Der Wegweiser auf der rechten Seite leitet Sie zu Höhle Snežja jama, links zu den Drehtellern (koluji). Biegen Sie rechts ab. Auf den Serpentinen des alten militärischen Saumweges kommen Sie zu einer kleineren Einebenung, von wo sich ein herrlicher Blick auf Krn und das Soča-Tal öffnet. Die Überreste des Krieges auf der rechten Seite mahnen an den Unsinn dieses Tötens vor 100 Jahren.

Der Weg führt weiter über ein etwas weniger freundliches felsiges Gelände, das im hinteren Teil ansteigt und Sie nach oben führt. Ihre Mühe wird mit einem herrlichen Blick auf das Tal, das Meer, die Julischen und Karnischen Alpen und bei schönen Wetter auf die Dolomiten belohnt.

Sie kehren auf dem grasbewachsenen Kamm nach Osten zurück. Auf dem Weg steigen Sie zum Drehtellern hinunter und von dort aus überqueren Sie den Hang zur Kreuzung, wo Sie in Richtung der Höhle Snežna jama  aufgestiegen sind. Es folgt nur noch der Abstieg durch den Wald auf der Aufstiegsrichtung zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
1.762 m
Zielpunkt

Krasji vrh

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Aufgrund der abwechslungsreichen Landschaft sind im Sommer Schuhe mit Profilsohlen erforderlich, im Winter jedoch die vollständige Winterausrüstung.

Sicherheitshinweise

Die Südseite des Gipfels ist mit Gras bewachsen und ist bei nassem Wetter ausrutschgefährlich, daher ist Vorsicht geboten.

Tipps

Die Tour kann verkürzt werden, wenn Sie mit dem Auto zur Alm Zapleč fahren. Die Straße ist stellenweise im schlechten Zustand.

Eine Rundwanderung wird empfohlen.

Zusatzinfos
In den Sommermonaten fährt ein Touristenbus nach Drežniške Ravne.

Die Tour kann man von Anfang an kreisförmig zurücklegen. Bei den Wegweisern gehen Sie Richtung Vrata und Krn. An den Almen Zapleč und Zaprikraj vorbei führt der markierte Weg zu einer Jagdhütte. Von hier aus kommen Sie nach wenigen Minuten auf den Weg vom Parkplatz "Pri Koritu".


Anreise

Von Kobarid fahren Sie in Richtung Drežnica. Im Ort biegen Sie nach links in Richtung Drežniške Ravne ab, von dort folgen Sie den Wegweisern zur Alm Zapleč.

Öffentliche Verkehrsmittel

In den Sommermonaten fährt der Touristenbus Hop On Hop Off nach Drežniške Ravne: Fahrplan.

Parken

Wir können auf dem Parkplatz "Pri koritu" über Drežniške Ravne oder - wenn Sie sich entscheiden, auf einer schlechteren Schotterstraße zur Alm Zapleč zu fahren - auf dem Parkplatz vor der erwähnten Alm parken.


Autor

3,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

100

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Sella Robon

Wanderung
12,2km | 910hm | 05:30h

Brjeka-Weg am Fluss Soča

leicht Wanderung
9,4km | 142hm | 02:30h

Sleme 1911m

Wanderung
4,59km | 504hm | 03:00h

Auf den Krn

mittel Wanderung
5,9km | 1059hm | 05:00h