Der Weg auf den Hl. Pavel (403 m) an den Zeichen vorbei

Logo Der Weg auf den Hl. Pavel (403 m) an den Zeichen vorbei

Ein anspruchsloser Panoramawanderweg von der Kirche Hl. Andrej in Ročinj an den Zeichen vorbei bis zur Kirche Hl. Pavel oberhalb von Ročinj.

m Zentrum von Ročinj bei der Kirche Hl. Andrej

Ročinj

Beschreibung
Die Kirche Hl. Pavel oberhalb von Ročinj steht westlich des Dorfes Ročinj auf einem 403 m hohen Hügel. Sie wurde im späten Mittelalter im gotischen Baustil erbaut. Sie wurde später mehrmals umgebaut oder erweitert. Der rautensternförmige Gewölbechor stammt aus dem letzten Viertel des 15. Jahrhunderts, der Glockenturm wurde wahrscheinlich später hinzugefügt. Im Ersten Weltkrieg wurde die Kirche weitgehend abgerissen und auch ihre drei Glocken wurden zerstört. In den 1930er Jahren nahmen auch die Ročinjer am Wiederaufbau teil. Der Dachfirst wurde im Dorf geschnitten, 27 Mann waren nötig, um sie in die Kirche zu bringen. 1936 wurden drei neue Glocken nach Ročinj gebracht.

Heute ist die Kirche vor allem für ihre drei steinernen Kreuze mit Jesus und zwei Räubern bekannt, sowie für Maria Mutter Jesu und Maria Magdalena unter dem Kreuz. Auf dem Weg zur Kirche, an den Zeichen vorbei, sind die Reste von drei Kapellen sichtbar, die bereits Ende des 18. Jahrhunderts auf einer Militärkarte eingezeichnet sind. Der Hügel, auf dem die Kirche des Hl. Pavel steht, ist ein beliebter Aussichtspunkt.

Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt des Weges zur Kirche des Hl. Pavel befindet sich im Zentrum von Ročinj in der Nähe der Kirche des Hl. Andrej. Zuerst führt der Weg bergab zur Quelle Zdenc, von wo aus Sie auf dem linken Weg weitergehen. Nach gut hundert Metern erreichen Sie den Bach, wo Sie geradeaus weitergehen und über die Brücke den Bach überqueren (markiert mit dem Wegweiser Sveti Pavel). Folgen Sie einem leicht ansteigenden Pfad und gehen an der ersten Gabelung links. Wenn Sie die zweite Gabelung erreichen, folgen Sie dem rechten Weg (markiert mit dem Wegweiser Sveti Pavel mimo znamenj). Der Weg steigt ziemlich steil an, am Weg können Sie die Überreste dreier zeichen sehen. Nach gut 15 Minuten sehen Sie die Kirche Hl. Pavel mit den drei Steinkreuzen daneben.

Kirche Hl. Pavel

© outdooractive.com

Der Jahreszeit und dem Wetter geeignete Wanderausrüstung.

Der Weg ist sicher und gut markiert.

Besuchen Sie bei sonnigem Wetter die Kirche des Hl. Pavel und genießen Sie die schöne Aussicht.

Gießen Sie Wasser für den Weg an der Quelle Zdenc, die kurz nach dem Beginn des Weges ist.

Aus Richtung Nova Gorica oder Tolmin fahren Sie nach Ročinj und biegen links aus Richtung Nova Gorica oder rechts aus Richtung Tolmin ab. Sie folgen der Straße, die leicht nach links abbiegt, und kommen zur Kirche St. Andrej. Dort parken Sie und machen sich auf den Weg.

Öffentliche Verkehrsmittel stehen bis zur Bushaltestelle an der Hauptstraße in Ročinj zur Verfügung. Der Ausgangspunkt ist in der Nähe.

Parken ist bei der Kirche Hl. Andrej, beim Valentin-Stanič-Haus, beim Trog im Zentrum von Ročinj oder an der Hauptstraße bei Soba Grozd möglich.