Tourdaten
11,89km
559 - 1.047m
Distanz
537hm
516hm
Aufstieg
04:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Oberhalb des Zusammenflusses der Flüsse Soča und Idrijca erhebt sich im Süden die Hochebene Banjška planota. In dem nordwestlichsten Teil befindet sich ein Trockental, über dem sich kleinere und größere Gruppen von Häusern befinden, die die Dörfer KANALSKI und TOLMINSKI LOM bilden. Über dem Trockental Čepovanska dolina befindet sich noch ein kleineres Dorf GRUDNICA. Dies ist das Gebiet von Lom.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Cerkev sv. Primoža in Felicijana
0,4 km
Kanalski Lom
0,5 km
Brezno v Špilah (950 m)
3,2 km
Veliki vrh (1.071 m)
4,7 km
Grudnica
6,5 km
Ledince
8,2 km
Širokolandija
9,3 km
Široko
9,8 km
Kanalski Lom
11,8 km

Beschreibung
Der Rundwanderweg LOM IST MEIN ZUHAUSE führt uns durch Weiler, farbenfrohe Wiesen, Weiden und kalte Wälder an den Hängen. Die Informationstafeln entlang des Weges stellen uns das Leben an diesen Orten früher und heute dar.

Das Gebiet liegt in der Karstwelt, daher gibt es hier keine permanenten Wasserläufe, sondern nur zahlreiche Dolinen, Abgründe und Höhlen. In der Vergangenheit wurden an mehreren Stellen Steinplatten – Skreli - gegraben, mit denen Gebäude abgedeckt wurden. Noch heute sind die Dorfkirche und das älteste erhaltene Haus damit bedeckt. Die Welt ist hügelig, daher wurde hier der Ackerbau auf kleinen Feldern betrieben. In den höheren Gebieten und auf den Allmenden wurde jedoch das Vieh gehütet.

Der Weg bietet malerische Ausblicke. Auf einem kleinen Hügel mitten in Kanalski Lom werden die Besucher von der St.-Primus-und-Felicianus-Kirche begrüßt. Oberhalb von Kanalski Lom können wir im Südwesten den Kolovrat-Kamm und bei klarem Wetter die italienischen Dolomiten bewundern. Von diesem Kamm aus, der sich von Široko bis Veliki vrh und weiter in Richtung von Lokovec-Hügeln erstreckt, können wir den Blick auf Kolovrat, Kanin und das Bohinj-Tolmin-Gebirge, Porezen und andere Gipfel von Idrija und Cerkljansko genießen.

Höchster Punkt
1.047 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps
Auf dem Touristischen Bauernhof Široko können Sie die lokalen Gerichte wie z. B. leckere "Štruklji" (Teigtaschen) kosten. Entlang des Weges "Lom ist mein Zuhause" befindet sich die Käserei Tratar, in der Sie hochwertige hausgemachte Käsesorten, Quark und andere Milchprodukte kaufen können.

Autor
Die Tour Lom ist mein Zuhause wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

GOLDHORN MÄRCHENWEG

leicht Themenweg
2,43km | 10hm | 02:00h

Ein Rundweg durch die Koseč Klamm

leicht Themenweg
2,88km | 150hm | 01:05h