JULIANA TRAIL: etappe 2 Mojstrana - Jesenice

Logo JULIANA TRAIL: etappe 2 Mojstrana - Jesenice
Logo JULIANA TRAIL: etappe 2 Mojstrana - Jesenice
Tourdaten
20,6km
567 - 1.229m
Distanz
620hm
725hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Etappe führt aus Mojstrana durch das benachbarte Dovje und unter den Abhängen von Karawanke in die Eisenindustrie-Stadt Jesenice. Im letzten Teil verläuft die entlang dem alten Erzweg. Das Ende der Etappe ist am Stara Sava-Museum.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Das Slowenische Bergsteigermuseum in Mojstrana.

Wegverlauf
Pizzeria Kot
0,3 km
Meistern in der Oberkrain
0,4 km
Langenfeld in der Oberkrain (711 m)
1,5 km
Zakamnik
11,2 km
Plavški Rovt
13,3 km
Planina pod Golico (954 m)
15,1 km
Murova
18,0 km
Jesenice (576 m)
20,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die Etappe beginnt am Slowenischen Bergsteigermuseum, das an der Straße nach Vrata Tal liegt, wo der Ausgangspunkt für Aufstiege auf Triglav von der nördlichen Seite ist. Die Etappe verläuft größtenteils auf Schotterstraßen und Fahrwegen, im letzten Teil auf dem alten Erzweg. Vom Slowenischen Bergsteigermuseum in Mojstrana führt der Weg weiter ins Dorf Dovje. Die Dörfer Mojstrana und Dovje sind Geburtsorte zahlreicher slowenischer Alpinisten aus der Pionierzeit des Alpinismus und aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg (die Eichhörnchen von Mojstrana – diese Alpinisten waren einst weit umher bekannt).

Der Weg folgt am Anfang dem Weg Via Alpina, aber hinter dem Dorf Dovje zweigt er sich ab nach Osten nach Dovške ravne und weiter in die Richtung von Plavški und Jeseniški rovt über Jesenice. Jesenice ist eine alte Eisenindustrie-Stadt. Das alte Eisenhüttenwerk wurde von einem neueren in Koroška Bela ersetzt, wo man noch immer verschiedene Eisen- und Stahlprodukte herstellt. Nach Jesenice bringt Sie der alte Erzweg (Stara rudna pot), auf welchem man fast 400 Jahre den Erz aus dem Bergwerk in Savske jame zu der Hammerwerk-Siedlung Stara Sava transportiert hat. In Stara Sava sind heute noch die Elemente der alten Hammerwerk-Siedlung erhalten.

Wegbeschreibung
Die Etappe folgt der lokalen Straße nach Dovje und von dort der Waldstraße nach Plavški rovt. Weiter gehen Sie auf dem markierten lokalen Gehweg und auf dem ebenso markierten alten Erzweg (Stara rudna pot) nach Jesenice.

Die Etappe fängt am Slowenischen Bergsteigermuseum in Mojstrana an. Von hier gehen Sie weiter auf der Hauptstraße durch das Dorf Mojstrana und übersehen den Wegweiser für den Gehweg nach Dovje. Sie überqueren Sava Dolinka und gehen steil bergauf zur Hauptstraße, überqueren sie und gehen weiter ins Dorf Dovje. Sie gehen durch den Dorf auf der Hauptstraße und halten sich rechts. Bald kommen Sie vom Asphalt auf die Schotterstraße. Sie bleiben auf diesem Weg bis zum Plavški rovt, wo der Weg wieder in eine Asphaltstraße übergeht. Mitten im Dorf ist ein Wegweiser und gelbe Markierungen führen Sie nach Planina pod Golico.

Der Weg führt über Wiesen, die im Frühling von Narzissen übersät sind, unter dem Klettergarten und vorbei an einsamen Bauernhöfen in den Weiler Prihodi. Weiter gehen Sie auf der Asphaltstraße leicht bergauf bis zur Hauptstraße Planina pod Golico–Jesenice und gehen eine Weile darauf. Dann biegen Sie nach links in Richtung Osten unter die Häuser auf den alten Erzweg und gehen darauf bergab nach Jesenice, in die Stadt und bis zum Bahnhof. Jesenice ist eine alte Eisenindustrie-Stadt, wo man unter anderem die Geschichte der Eisenindustrie in Slowenien beobachten kann.

Höchster Punkt
1.229 m
Zielpunkt

Bahnhof in Jesenice.

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe, saisonbedingte Kleidung und Wanderstöcke.

Sicherheitshinweise

Am Weg der Etappe ist überall Telefonnetzwerk. Der Weg ist sicher und nicht ausgesetzt, der Letzte Teil über Jesenice ist ziemlich steil. In der Stadt bleiben Sie auf Fußgängerflächen.

Tipps

Eine lange Etappe mit wenigen Punkten, wo Sie sich erholen und stärken können. Im ersten Teil steigt der Weg auf dem Waldweg bis zu Rogarjev rovt (500 Höhenmeter von Aufstieg aus Mojstrana). Bringen Sie einen Imbiss und genug Wasser, insbesondere in den Sommermonaten.

Zusatzinfos

Anreise
Autobahn:
  • Ljubljana – Jesenice – Ausfahrt Kranjska Gora
  • Salzburg – Jesenice – Ausfahrt Kranjska Gora
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus:
  • Ljubljana – Mojstrana
  • Jesenice – Mojstrana

 

Zug:

  • Ljubljana – Jesenice
  • Villach – Jesenice,
  • dann Bus nach Mojstrana

 

Flughafen Jože Pučnik Ljubljana:

  • dann Bus nach Kranj und weiter nach Mojstrana
Parken
  • Vor dem Slowenischen Bergsteigermuseum in Mojstrana.
  • Vor dem Bahnhof in Jesenice.

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Heilklima
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Mittagskogel über Bertahütte

schwer Wanderung
4,21km | 953hm | 05:45h

Kathreinkogel

mittel Wanderung
3,56km | 163hm | 01:15h

Bielschitza - Karawanken

Wanderung
1,2km | 243hm | 04:00h

Von Pokljuka auf den Triglav (2.864m)

schwer Wanderung
12,09km | 1764hm | 14:00h