Rundweg aus Ukanc zum Savica Wasserfall

Logo Rundweg aus Ukanc zum Savica Wasserfall
Logo Rundweg aus Ukanc zum Savica Wasserfall
Tourdaten
7,64km
536 - 749m
Distanz
195hm
215hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Weg bringt Sie zu einem der größten und schönsten Wasserfälle in Slowenien, der Sie durch seine Energie völlig beeindruckt lässt. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bushaltestelle Bohinj Ukanc

Wegverlauf
Ukanz
Most čez Savico
0,1 km
Okrepčevalnica Savica
2,9 km
Savica Waterfall
3,7 km
Koča pri Savici
4,6 km
Ukanška glava (574 m)
6,9 km
Ukanz
7,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rundweg zum Wasserfall bietet schöne Aussichten und enthüllt Ihnen botanische Schätze von Bohinj. Der Savica Wasserfall zeigt sich in seiner vollen Größe vor allem in Frühling, wenn der Schnee schmelzt und bei längerem Regenwetter. Aus der abschüssigen Wand von Komarča quellt er in zwei Strahlen. Der längere Wasserfall ist 78 m, der kürzere  25 m hoch. In seinen Gedichten haben zwei große slowenische Dichter von Savica Wasserfall geschrieben – France Prešeren und Valentin Vodnik. Das Wasser fließt vom Tal der Triglav Seen und von den felsigen Hängen von Pršivec. Nach Regenwetter ist der Wasserfall mächtig, sogar bei Dürre versiegt er nie völlig. Es kann passieren, dass nach einer längeren Dürrezeit nur der linke Wasserfall fließt. Als der Wasser in den Kolk unter dem Wasserfall fließt, entsteht beim sonnigen Wetter über dem Kolk ein Regenbogen.

Savica ist der größte Dauerzufluss von Bohinj See.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle folgen Sie der Asphaltstraße bis zur Brücke über den kristallklaren Savica. Hinter der Brücke biegt die Straße nach links ins Talende, über dem die mächtige Wand von Komarča steigt. Erst umgeben Sie Wiesen, als die Asphaltstraße in einen Fahrweg übergeht, gehen Sie durch den Wald. Nach etwa 45 Minuten kommen Sie zur Brücke über dem Zusammenfluss von Mala und Velika Savica. In der Nähe befindet sich auch eine Alpenhütte, von der Sie noch etwa 20 Minuten bis zum Wasserfall haben und müssen ganze 553 Treppen überwinden. Wenn Sie nach oben kommen, erwartet Sie dort am Aussichtspunkt ein Pavillon.

Sie kehren auf dem gleichen Weg zur Hütte zurück, gehen dann auf der Hauptstraße bis zur Abzweigung für Ukanško Blato, wo einige Häusern stehen. An der Straße befinden sich zahlreiche Boulder. Das sind größere Felsblöcke, die der Gletscher mitgetragen hat und nachdem er geschmolzen ist, haben sie ihren heutigen Platz gefunden. Auf der rechten Seite des Wegs ist der größere der zwei periodischen Seen. Der Weg führt Sie durch den Wald, wo der Pfad schmaler wird und Sie die Spuren vom Windbruch im Dezember 2017 sehen können, der viel Schaden in den Wäldern von Bohinj angerichtet hat. Vorbei an Ukanška glava (574 m) führt der Weg entlang dem rechten Bachufer von Savica bis zum Dorf Ukanc. Nach einigen Minuten von Spazieren durch den Dorf kommen Sie am Ausgangspunkt an.

Höchster Punkt
749 m
Zielpunkt

Bushaltestelle Bohinj Ukanc

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen Wanderschuhe und Wanderkleidung.

Sicherheitshinweise

Wegen Holzbringung und Windbrüche können an manchen Stellen am Weg gefallene Bäume liegen. Bei starkem Regen kann der Weg von Wildbächen überschwemmt werden.

Ein Teil des Wegs verläuft auf einer Verkehrsstraße.

Tipps

Vergessen Sie Ihre Kamera nicht.

Bevor Sie eine Wanderung machen, überprüfen Sie immer die Wettervorhersage und den Zustand des Wegs.

Am Weg können Sie die bunte Pflanzen- und Tierwelt und die Überreste der Gletscher-Einwirkung (Boulders, Moränen) bewundern.

Zusatzinfos

Informationen:

Tourismus Bohinj, Stara Fužina, Tel.: +386 4 57 47 590

Touristisches Informationszentrum Bohinj, Ribčev Laz, Tel.: +386 4 574 60 10

Touristisches Informationszentrum Bohinj, Bohinjska Bistrica, Tel.: +386 4 574 76 00

Touristisches Informationszentrum Bohinj, Stara Fužina, Tel.: +386 4 572 33 26

Zentrum TNP Bohinj, Stara Fužina, Tel.: +386 1 200 97 60

Für die Besichtigung des Wasserfalls muss man eine Eintrittskarte zahlen.

Julische Alpen Karte: Bohinj ermöglicht kostenlose Transfers und zahlreiche Begünstigungen.

In Ukanc können Sie sich in der Pizzeria Ukancstärken und beim Savica Wasserfall in der Hütte am Savica oder in der Alpenhütte Savicastärken. Die Pizzeria Ukanc und Alpenhütte Savica bieten auch Gerichte mit dem Zertifikat Bohinjsko/From Bohinj.

Während des Internationalen Alpenblumenfestivals (Ende Mai, Anfang Juni), wird zum Savica Wasserfall eine geführte Wanderung mit einem Botaniker organisiert, wo Sie näher die bunte Pflanzenwelt von diesem Gebiet kennenlernen können. Sie können die Sibirische Iris bewundern, die sehr selten ist und nur hier wächst.

Ukanc war einst eine Weidealm. Der Legende nach entstand der Name Ukanc aus dem Wort "u konc'", was am Ende der Welt bedeutet, denn die Menschen haben in der Vergangenheit geglaubt, dass unter dem nahe gelegenen Komarča die Welt endet.

In Ukanško Blato sind zwei periodische Seen. Im Sommer sind sie zwar klein, aber bei jedem stärkerem Regen können sie schnell ansteigen und sind schon vom weiten her sichtbar.

In der Nähe vom Parkplatz in Ukanc befindet sich der Kriegsfriedhof mit Grabstätten und einer Kapelle, die an die schwierigen Zeiten des Ersten Weltkriegs erinnert.

Der Goldhorn Märchenweg befindet sich unmittelbar am Weg zum Savica Wasserfall. Auf dem ungefähr 2 Kilometer langem Weg kann man eine Stunde oder den ganzen Tag spazieren. Auf dem Goldhorn Märchenweg können Sie allein oder organisiert spazieren. Ihr Führer auf dem interessanten Weg ist ein Heft mit den Märchen, Wegekarte und Platz für die Stempel, die Sie auf dem Weg sammeln.

Den Savica Wasserfall hat sich im Jahr 1807 auch der österreichische Erzherzog Johann angesehen, wovon auch die Gedenktafel aus dem selben Jahr zeugt. Die Gedenktafel wurde von Baron Sigmund Zois veranlasst und vom Steinmetz Leonard Kelbl ausgearbeitet.

Die Wasserenergie von Savica Wasserfall wird seit 1916 für die Erzeugung elektrischer Energie ausgenutzt, als das militärische Wasserkraftwerk Savica in Ukanc gebaut wurde, das nach dem Ersten Weltkrieg den Betrieb Bohinj der Kraftwerke des Landes Krain mit Elektrizität beliefert hat. In den Jahren 1046–1949 wurde ein neues Wasserkraftwerk Savica gebaut.


Anreise

Ukanc ist das ganze Jahr mit regelmäßigen Buslinien mit Bohinjska Bistrica, Bled und Ljubljana verbunden, im Sommer auch mit dem Oberen Bohinjer Tal und Savica Wasserfall. Die Bushaltestelle ist am Ausgangspunkt des Rundwegs zum Savica Wasserfall.

Mehr Info bekommen Sie auf der Internetseite promet.bohinj.si

Öffentliche Verkehrsmittel
Sie können mit dem Bus oder mit dem Zug nach Bohinj fahren. Aus der Richtung Primorska können Sie mit dem Autoreisezug ankommen. Mehr Info bekommen Sie auf der Internetseite promet.bohinj.si
Parken

Der Parkplatz Ukanc P6 – Kreuzung, befindet sich an der Kreuzung der Straßen für Vogel und Savica Wasserfall, Ribčev Laz und Ukanc, unmittelbar neben dem Campingplatz Zlatorog (Koordinaten: 46.278039, 13.836798).


Autor

1,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

100

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Mangart über den Normalweg

Wanderung
2,1km | 578hm | 04:00h

Kozjak Wasserfall und Soča

leicht Wanderung
5,18km | 109hm | 01:34h

Sleme 1911m

Wanderung
4,59km | 504hm | 03:00h

Skrlatica von Aljazev Dom

Wanderung
5,8km | 1725hm | 10:00h