BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Schloss Goldegg - Goldegg am See - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Goldegg am See

Schloss Goldegg

Karte
Karte ausblenden

Das prachtvolle Schloss von Goldegg mit seinen alten Burgmauern thront ein wenig über dem Ort. Zu seinen Füßen funkelt der Goldegger Moorsee und an schönen Tagen spiegelt sich sein Antlitz besonders reizvoll im Wasser wider – ein einzigartiger Anblick. Es ist das optische und eigentliche Zentrum des Ortes Goldegg am See, nicht zu übersehen und eigentlich dreht sich alles darum: das SCHLOSS GOLDEGG.

Was vermutlich nicht alle über die Geschichte wissen: die einstige Burg diente im Mittelalter der Sicherung der Straße vom Pongau in den Pinzgau. Ja genau, die Verbindungsstraße führte damals über das Hochplateau von Goldegg am See. Erst im 16. Jahrhundert wurde die Hauptverbindung hinunter ins Tal verlegt. So verlor die Wehrburg Goldegg ihre strategische Rolle und glänzt nun als Location für zahlreiche Veranstaltungen und Events im Salzburger Land. Die Goldegger und viele Gäste im Sommer wie Winter, die hier ihren Urlaub verbringen, verdanken diesem Schachzug bis heute die unbezahlbare Ruhe in und um Goldegg.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.schlossgoldegg.at

Anfragen an:
schlossgoldegg@aon.at
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%