Weihnachtskrippe in der Wallfahrtskirche

Logo Weihnachtskrippe in der Wallfahrtskirche
Logo Weihnachtskrippe in der Wallfahrtskirche

Eine besondere Sehenswürdigkeit von Götzens ist die Weihnachtskrippe, die nicht nur wegen ihrer außergewöhnlichen Größe, sondern auch wegen ihrer hohen künstlerischen Qualität ausgesprochenen Seltenheitswert besitzt.

Die prächtig gekleidete Weihnachskrippe stammt aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts und ist noch ganz den barocken Aufstellungsschemata in der Art zeremonieller Abschlussbilder der Barockoper verpflichtet. Der riesige dreiteilige Krippenhintergrund wurde von Georg Haller (1772-1838) gemalt, die prachtvollen, ca. 50 cm hohen Figuren wurden in Kollektivarbeit von heimischen Künstlern hergestellt.
Tatsächlich wurde die Krippe wesentlich in Götzens selbst bzw. der näheren Umgebung gefertigt. Puppenmacher, Wachsbossierer, Schneider, Sticker, Schnitzer, Faßmaler, Posamentierer, Hut- und Perückenmacher, Tischler, Drechsler, Hintergrundmaler wirkten zusammen.
Die Krippe zählt zu den prächtigsten und künstlerisch wertvollsten im Lande.

Besichtigung ganztägig ab dem 24. Dezember bis zum 2. Feber.

Sportanbieter Götzens
Letzte Bewertungen