Der Keller mit Club-Charakter

1985 wurde der Bau des Kulturkellers beschlossen. Nach den ca. 3-jährigen Umbauarbeiten vom „Bier"- zum „Kultur"-Keller wurde er am 24. September 1988 eröffnet. Durch die Kapazität von 100 Personen besitzt der Keller einen Club-Charakter, was sowohl von den Künstlern als auch von den Besuchern sehr geschätzt wird. Typisch für das Programm der ersten Veranstaltungsjahre waren Lesungen, kleinere Konzerte, Kabaretts, Ausstellungen und Theaterstücke.

Seither hat sich einiges verändert. Im Laufe der Zeit erfreute sich der Kulturkeller immer größerer Beliebtheit und das vor allem bei der Jugend. Fast jedes Wochenende traten in den letzten Jahren internationale und nationale Künstler auf. Durch die Regelmäßigkeit und Fülle an Veranstaltungen kam natürlich der Wunsch nach Veränderungen. So waren z.B. die technischen Einrichtungen und örtlichen Begebenheiten einerseits veraltet und nicht den Lärmschutz- und Sicherheitsstandards entsprechend.

Mit Februar 2008 wurde der lang ersehnte Wunsch erfüllt und es erfolgte der Startschuss zum Umbau. Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt: Neugestaltung des Eingangsbereichs, Abtragung der Arena (Zubau Lager/Backstage), Installation einer Lüftungsanlage (Lärmschutz), neue Bühne, neuer Regieplatz, Verbesserung der Akustik und Erneuerung im Sicherheitsbereich.

Konzerte, Clubbings, Theater, Diskussionen, Diavorträge uvm., die Vielfalt der Veranstaltungen ist enorm. Aber vor allem Jugendkonzerte finden mit großer Regelmäßigkeit statt. Unzählige Bands sind hier zum ersten Mal aufgetreten. Es kommt nicht selten vor, dass im Monat an die 2.000 Besucher zu den Veranstaltungen kommen.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.gleisdorf.at

Anfragen an:
kulturkeller@gleisdorf.at