Gestratz, die kleinste Gemeinde im Landkreis, hat Geschichte: Bereits im 8. Jahrhundert wurde die Pfarrgemeinde durch das Kloster St. Gallen gegründet. Im Jahr 1182 fand gestratz dann als "Gesträze" erstmals urkundliche Erwähnung.
Eingebettet zwischen sanften Hügeln, der Oberen Argen und dem Kaplaneibach. 2019 wurde Gestratz zum Bundessieger „Unser Dorf hat Zukunft“, in Gold ausgezeichnet. Für das kleine Dorf mit 1300 Einwohnern eine große Leistung und ein großer Erfolg. Schöne Etappenziele für lange Wanderungen in der aussichtsreichen Voralpenlandschaft, sind die zahlreichen Gedenksteine und Burghügel, die noch heute an die Zeit der Ritter erinnern. Auf der Schweineburg hoch über Gestratz kann man die herrliche Aussicht von den Oberallgäuer- über die Österreichischen und Schweizer Bergen bis hinüber zum Bodensee genießen. Eine Panoramatafel erklärt die wunderschöne Landschaft.

Einen Einblick in das rege Vereinsleben der Gemeinde bieten die regelmäßigen Feste und Veranstaltungen in der Argenhalle.

Die Pfarrkirche St. Gallus in Gestratz wurde 1435 bis 1437 erbaut und war bis zum Dreißigjährigen Krieg Wallfahrtskirche. Eine kunsthistorische Kostbarkeit sind die gotischen Fresken an den Chorwänden, die Hans Striegel d. Ä. zugeschrieben werden.

Text: www.westallgaeu.de

Urlaub planen

Alle Unterkünfte anzeigen

Bewertung 3,7
Meine Bewertung:

Freizeittipps Gestratz

Gestratz

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Gestratz

Tourismus Argental
Hauptstraße 50, D-88167 Grünenbach

Telefon
+49 8383 9295924
Homepage
https://www.westallgaeu.de/
E-Mail
tourismus@vg-argental.de

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Bergbahnen Sommerbetrieb
Unterkünfte Gestratz
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel