Der aus dem 13. Jahrhundert stammende Gebäudekomplex bestand aus einem sechsgeschossigen Wohnturm mit einem Saalbau und einer Kapelle und wurde in der Folgezeit immer wieder ausgebaut.

Dieses sogenannte "Hofhaus" war bis 1804 im Besitz des Erzstiftes Salzburg, danach Postamt und Gast- und Einkehrhaus.

Vom 28. April bis 28. Oktober 2001 beherbergte der monumentale Bau einen Teil der Kärntner Landesausstellung "Schauplatz Mittelalter Friesach".
Heute wird das Gebäude in seiner ursprünglichen Funktion als öffentliches Verwaltungszentrum genutzt:

Seit April 2004 ist das Stadtgemeindeamt Friesach, die Tourismusinformation und die Burgenstadt Veranstaltungs GmbH. im Fürstenhof untergebracht.

Im 4. Stock im Dachgeschoss befindet sich der Veranstaltungssaal, der für max. 120 Personen Platz bietet. Die ehemalige Virgilkapelle wurde zum Standesamt umgestaltet.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.friesach.at/

Anfragen an:
tourismusinformation@friesach.at
Unterkünfte Friesach
Letzte Bewertungen

Webcams

Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel