Das Rathaus von Eisenstadt zählt ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Bausubstanz von 1560 wurde nach der Erhebung Eisenstadts zur königlichen Freistadt 1648 umgebaut.

Die Wandmalereien sowie die architektonische Grundform dürften aus der Frührenaissance stammen. Beides wurde später dem Barock angepasst. An der Straßenfassade sind Frauengestalten dargestellt, die die sieben Kardinaltugenden symbolisieren: Treue, Hoffnung, Mildtätigkeit, Gerechtigkeit, Weisheit, Stärke und Mäßigkeit. Rechts vom Mittelerker werden biblischen Szenen gezeigt: Das Urteil des Salomon, Judith und Holofernes, Salomon und die Königin von Saba.
Im Zuge der letzten Renovierung des Gebäudes 1999 bis 2001 wurde hofseitig ein zeitgemäßer Neubau errichtet.

Im Rathaus befindet sich auch die Rathausgalerie, die wechselnde
Ausstellungen lokaler Künstler zeigt.

Kontakt:
Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt
Hauptstraße 35, 7000 Eisenstadt
Tel. +43 2682 705 - 0
rathaus©eisenstadt.at
www.eisenstadt.at

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.eisenstadt.gv.at

Anfragen an:
rathaus@eisenstadt.at