Wenn man aus Ljubljana kommend das pittoreske Flusstal der Krka entlangfährt, öffnet sich einem in Soteska plötzlich eine vollkommen andere Welt. Es erscheint auf einmal ein Talbecken. Auf der rechten Seite liegt der geheimnisvolle Kočevski Rog und von der anderen Seite ist es von einer niedrigen Hügellandschaft mit Weinbergen und Winzerhäuschen umgeben.

Inmitten des Talbeckens liegt die Ortschaft Dolenjske Toplice, benannt nach der Thermalwasserquelle (37-38º C), die den Ort und die Umgebung stark beeinflusst haben.

Dolenjske Toplice wurde im Jahr 1228 erstmals urkundlich erwähnt, als der Markgraf von Istrien Henrik IV einen Teil seines Vermögens dem Zisterzienserkloster Stična schenkte. Im Jahr 1385 kam Dolenjske Toplice in den Besitz der Grafen von Auersperg (Turjak) und wurde zur sechsten Sommerresidenz der Familie. Diese machten das Volksbad in Toplice nach dem Muster einiger damaliger mitteleuropäischer Naturheilbäder zu einem vornehmeren Wärme- und Schlickbad.

Der alte Ortskern befindet sich um die* Pfarrkirche St. Anna*, deren Hauptportal die Jahreszahl 1680 trägt. Die Kirche war einst mit einer Wehrmauer zur Verteidigung vor den Türken umgeben, davon ist heute noch der Südturm erhalten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Ortschaft zu einem Balneo-Rehabilitationszentrum mit einer Reihe von Möglichkeiten für Entspannung und Rekreation. Für Touristen ist vor allem die neue Entspannungs- und Badeanlage Balnea Center interessant, die den Gästen Entspannung auf höchstem Niveau und Tanken von positiver Energie bietet.
Neben dem Naturheilbad gibt es in der Gemeinde auch ein umfangreiches Natur- und Kulturerbe, historische und Architekturdenkmäler sowie Besonderheiten der dinarischen Karstlandschaft. Der Ort bietet außerdem Möglichkeiten für verschiedenste Sportaktivitäten, wie z.B. Radfahren und Wandern.

Quelle: www.slovenia.info/de/Orte-Sloweniens/Dolenjske-Toplice.htm?_ctg_kraji=2870&lng=3

Bewertung 5,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Dolenjske Toplice

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Dolenjske Toplice

TIC Dolenjske Toplice
Sokolski trg 4, SI-8350 Dolenjske Toplice

Telefon
+386 7 38 45 188
Homepage
https://tic.dolenjske-toplice.si
E-Mail
tic@dolenjske-toplice.si

Anfrage und Prospektbestellung

Skigebiete
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel