Sensenwerk Deutschfeistritz

Logo Sensenwerk Deutschfeistritz
Logo Sensenwerk Deutschfeistritz

Die Faszination Wasserkraft ist bei einer "Hammerschmied"-Führung erlebbar, wo große Wasserräder die schweren Hämmer und Maschinen antreiben und glühendes Eisen geformt wird. In einem Nebengebäude ist neuestens auch eine alte Goldschmiedewerkstatt - als „Werkstätte der Eitelkeiten“ zu besichtigen.

Im Rahmen der österreichischen Eisenverarbeitung war die Sensenerzeugung über Jahrhunderte von größter Wichtigkeit. 1502 wurde in Oberösterreich die erste Innung der Sensenschmiede gegründet. 1841 arbeiteten in der Steiermark 42 Sensenhämmer. 1975 waren es in ganz Österreich noch sechs - einer davon in Deutschfeistritz. Dieser stellte in seinen Blütejahren um 1890 etwa 60.000 Sensen jährlich her und exportierte weiträumig, auch nach Übersee. Der unter dem Zeichen des «Ungarischen Säbels» betriebene Hammer mußte 1984 wegen Konkurrenzdruck, Facharbeitermangel und Preisverfall geschlossen werden, nachdem der Betrieb von 1849 an nahezu durchgehend gelaufen war.

1988 konstituierte sich ein Kommitee zur Bewahrung dieses sehr gut erhaltenen Industriedenkmales. In unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden wurden Gebäude und Gerätschaft saniert und restauriert. 1991 wurde das «Museum Sensenhammer Deutschfeistritz» offiziell eröffnet.

Sechs funktionstüchtige große Wasserräder unter der Fluteranlage betreiben die schweren Hämmer und Maschinen. In den beiden großen Werkshallen erhält der Besucher einen Eindruck von der langwierigen, schweren Arbeit auf dem Weg von der rohen Sensenstahlstange zur fertigen, hochwertigen Sense. Jeder Arbeitsschritt kann in einer Führung gezeigt, jeder Hammer in Betrieb genommen werden. An besonderen Tagen wird auch tatsächlich das Holzkohlenfeuer geschürt, der Blasebalg bewegt, und der Schmied greift zum Werkzeug. Man fühlt sich ins vergangene Jahrhundert zurückversetzt.

Einfallsreich ist der "Kulturverein Sensenwerk" auch bei der Auswahl von Veranstaltungen, die teils im Außengelände, teils in der großen Werkshalle und im Nebengebäude das ganze Jahr über angeboten werden: Theater, Ausstellungen, Veranstaltungen und Seminare für Kunstschaffende, Konzerte. Überdies werden alljährlich Walpurgisnacht und Altweibersommer gebührend mit großen Festen begangen.

Öffnungszeiten (Stand 2023)
1. April - 30. Oktober täglich
Montag bis Freitag von 14 -17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage von 13 - 17 Uhr

Führungen
Die Faszination der Wasserkraftnutzung und die Arbeitswelt aus vergangenen Jahrhunderten vermitteln ein eindrucksvolles Erlebnis für Jung und Alt.

Bei der ca. einstündigen Führung werden mit den großen Wasserrädern die schweren Schmiedehämmer und Maschinen betrieben und bei dumpfen Hammerschlägen das glühende Eisen geformt wird.

Es werden auch Spezialführungen für Kinder angeboten. Ein Bröckerl (das Ausgangspunkt der Sensenherstellung) führt durch die Kulturgeschichte der Sense und das Hammerschmiedlied sorgt für den richtigen Takt beim Bearbeiten des Werkstückes.

Führungen werden in den Sprachen Deutsch und Englisch angeboten.

Eintrittspreise: (Stand 2023)
Erwachsene | EUR 7,00
Kinder von 6 - 16 Jahren | EUR 3,50

Freier Eintritt für Kinder unter 6 Jahre und Kulturpassbesitzer/innen.
Die Steiermarkcard und der Familienpass werden akzeptiert.

Kontakt
Kulturverein Sensenwerk
Rudolf Klug Gasse 2
8121 Deutschfeistritz
TEel: +43 (0)3127 42 200

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.sensenwerk.at

Anfragen an:
sensenwerk@aon.at
Unterkünfte Deutschfeistritz
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower