Die Topla (Naturpark) ist ein wunderschönes Alpental unter den südlichen Wänden des Berges Peca.

Wegen ihrer wundervollen Naturschönheiten ist sie gesützt. Der Weiler besteht aus den hohen, gewaltigen und vereinsamten Bauernhöfen Burjak, Florin, Kordež, Fajmut in Končnik, die von allen Seiten von ausgedehnten, dichten Tanner- und Lärchenwäldern umgeben sind. Äußerst große und mächtige Bauernhöfe in der Topla sind eigentlich schon kleine Weiler; Ethnologen nennen sie "Celki".

Alle Bauernhöfe zeichnet eine außerordentliche Architektur der Bauernhäuser und der Speicher aus. Charakteristisch für sie ist der hölzerne und steinerne Bau und das Schindelspließdach. Alle Bauernhöfe sind markante Beispiele bäuerlicher Alpenarchitektur mit Spuren der Rauchküchentradition aus dem Zeitraum vom 16. Bis zum 19. Jahrhundert.

Typisch für die Tierwelt dieses schönen Tales sind der Alpenhase, das Alpenrebhuhn oder das Schneehuhn, der Birkhahn, der Wildhahn und das Waldrebhuhn. In dichten Wäldern nisten auch einige Raubvögel, im klaren Wasser der Baches Topla aber leben Bachforellen, der Steinkrebs und Bachmuscheln, die wegen ihrer ökologischen Funktion geschützte Tierarten sind.

Quelle: www.slovenia.info/de/Juwele-der-Natur...

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.koroska.si