Güssing Ludwigshof & Fischteich

Logo Güssing Ludwigshof & Fischteich
Logo Güssing Ludwigshof & Fischteich
Tourdaten
11,84km
211 - 267m
Distanz
115hm
104hm
Aufstieg
02:44h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Tour über den Güssinger Hotter, Ortsteil Ludwigshof. Mit einem wunderschönen Fischteich.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Strembrücke Güssing

Wegverlauf
Güssing (229 m)
Ludwigshof
8,1 km
Mühlwinkel
11,0 km
Güssing (229 m)
11,4 km


Beschreibung

Eine gemütliche - wenn auch etwas konfuse - Tour durch den Güssinger Hotter. Aber vorsicht - der Schein trügt. Handy bzw GPS-Gerät ist empfehlenswert. Es geht auch mal quer durch den Wald.

Startpunkt der Tour ist bei der Strem-Brücke nahe dem Marktplatz. Runter auf den Radweg flussabwärts Richtung Strem gehts aus dem Ort raus. Ab der letzten Brücke (Holzbrücke) den Feldweg bzw. Trampelpfad geradeaus entlang der Strem weiter.

Vorbei an einer "Lost-Place" Brücke und über eine weitere drüber erreichen wird die Abzweigung. Hier gibts keine markanten Punkt. Einzig wenn man über die Wiese drüber sieht, sind die Rasthäuschen erkennbar am Radweg Richtung Güssing-Strem. Hier gehts am Waldrand den Feldweg entlang zur Bundesstrasse.

Über die Bundesstrasse drüber, führt eine Abzweigung links hinein (nicht der Radweg Richtung Strem). Der weitere Weg ist hier zeitweise mit einem Schranken gesichert und ich muss gestehen das ich das Privatgrund-Schild (im Gebüsch versteckt) vollkommen übersehen hab.

Sei es wie es sei - meine Route führte also eben auf diesem Weg durch den Wald. Bis zu dessen oberen Ende. Da ich das Schild nicht gesehen habe und es im Wald immer wieder mal Schranken gibt, die nur für Fahrzeuge gedacht sind - möge mir der Besitzer verzeihen.

Oben angekommen gehts nun quer durch den Wald in Richtung Fischteich. Dieser ist auf Google erkennbar und es ist nicht allzuschwer sich hier den Weg zwischen den Bäumen selbst zu suchen.

Ich jendefalls bin an einem Feld rausgekommen, am Feldrand entlang, bei einem Hochsitz vorbei, erreichte ich den Feldweg zum Fischteich.
Rechts runter und den nächsten Feldweg rein und schon breitet sich nach einer kleinen Anhöhe der Fischteich aus. Ein schönes Platzerl. Hier ein wenig verweilen, die Ruhe geniessen und dankbar sein das man dies erleben darf. An dieser Stelle: Bitte achtsam mit dem Platzerl umgehen.

Mein Weg führte mich wieder raus und ich ging rechts weg. Die nächste links und schon war ich am Feldweg Güssing-Urbersdorf. Diesen links entlang Richtung Güssing.

Achtung: Hier nicht rechts abbiegen: Militärisches Sperrgebiet!

Den Schotterweg entlang Richtung Güssing. Ich bin abermals links abgebogen weil ich einen Weg durch den Wald zurück gesucht habe. Auf den Streckenführung ist ersichtlich das ich diesen nicht gefunden habe. Zu dicht das Gestrüpp. Zu Mühsam. Also wieder zurück auf den Schotterweg. Wer mag kann sich das natürlich sparen - indem er gleich am Weg bleibt :)

Den Weg weiter bis zur Bundesstrasse, hier gerade drüber in den Ortsteil Ludwigshof hinein. Links halten bergab Richtung Radweg. Auf diesem angekommen links abbiegen abermals Richtung Bundesstrasse. Am Ende dieses Weges ist ein schönes Platzerl zum Rasten beim Jesuskreuz.

Nun die Bundesstrasse nach Güssing entlang, an den Gewächshäusern der Gärtnerei vorbei bis zur Kreuzung beim Auswanderermuseum. Hier hab ich noch eine Schleife eingebaut, bin rechts weg bis zur Kreuzung Schulstrasse, diese dann entlang bis zur Brücke und über den Spielplatz zum Ausgangspunkt zurück.

Eine ungewöhnliche, etwas konfuse Tour. Für mich wars mehr ein Walken als ein Wandern. Aber ein paar Gramm warens allemal wieder weniger auf meiner Waage :)

Wie gesagt - die Route ist nicht in Stein gemeisselt, aber ich hab Güssing wieder ein wenig besser kennen gelernt.

Höchster Punkt
267 m
Zielpunkt

Strembrücke Güssing


Rast/Einkehr

Diverse in Güssing vorhanden

Ausrüstung

Wanderschuhe. Trinkflasche.

Sicherheitshinweise

Kleines Stück Privatweg. Begehen auf eigene Gefahr. Vorher checken empfehlenswert.

Tipps

GPS bzw Handy nicht vergessen.


Anreise

Über die B57 nach Güssing

Öffentliche Verkehrsmittel

Busse der ÖBB fahren Güssing an

Parken

An der Hauptstrasse Parkplätze vorhanden


Quelle
Günther Schranz

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (20%)
Schotter (30%)
Wiese (10%)
Wald (40%)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Loipersdorf zum Kögelberg

leicht Wanderung
10,5km | 214hm | 03:00h

Wanderung Augenquelle & Stoagupf

leicht Wanderung
4,13km | 65hm | 01:16h

Wandern in der Weinidylle: Rundweg (2) Eisenberg

leicht Wanderung
4,34km | 117hm | 01:14h

Rauchwarter Wald- & Seentour

mittel Wanderung
9,6km | 75hm | 02:22h