Verbindungsradweg Eisenstadt-Sopron B14

Logo Verbindungsradweg Eisenstadt-Sopron B14
Logo Verbindungsradweg Eisenstadt-Sopron B14
Tourdaten
28,78km
122 - 199m
Distanz
131hm
181hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Verbindung zum R1: 14 km

Verbindung zum B10: 12 km

 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Eisenstadt

Wegverlauf
Eisenstadt (182 m)
0,3 km
Magdalenenkapelle
0,5 km
Trausdorf an der Wulka
6,0 km
Annakapelle
6,5 km
Maria-Lourdes-Kapelle
7,6 km
pizzamio
9,5 km
Florianikapelle
12,6 km
Florianikapelle
21,9 km
Enge Kluft
25,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der B14 verbindet den B10 mit der Landeshauptstadt Eisenstadt und dem R1 und führt auch zu einem der wichtigsten Ausflugziele für Familien, dem Familypark am Rusterberg, zwischen Rust und St. Margarethen. In St. Margarethen führt eine Variante zum B31 oder direkt weiter nach Ungarn, die wieder in den B10 mündet. Hier kommt man am Paneuropäischen Picknick vorbei:

 

Paneuropäisches Picknick St. Margarethen 1989:

Direkt neben St. Margarethen verlief der 350 km lange, streng überwachte Eiserne Vorhang. Diese Grenze trennte Ungarn vierzig Jahre lang von der westlichen Demokratie, der freien Welt. Genau vor 29 Jahren, am 19. August 1989, fand das Paneuropäische Picknick statt. Eine Friedensdemonstration, wo das Grenztor an der alten Pressburger Landstraße, zwischen St. Margarethen und Sopronköhida, symbolisch für drei Stunden geöffnet werden sollte. Das Motto der Veranstaltung war „Baue ab und nimm mit“, somit durfte sich jeder Besucher ein Stück des Stacheldrahtes abschneiden und mitnehmen.

Vor dem offiziellen Start des Paneuropäischen Picknicks erschienen Flüchtlinge aus der DDR und durchbrachen die Grenze, gefolgt von hunderten weiteren im Laufe des Nachmittages. Der diensthabende Grenzoffizier bewies Herz und gab keinen Schussbefehl obwohl der Befehl noch gültig war. Dieses Handeln wurde somit zur ersten wirklich spektakulären Aktion der deutschen Wiedervereinigung. Bundeskanzler Helmut Kohl bedankte sich mit folgenden Worten: „Ungarn hat den ersten Stein aus der Mauer gebrochen“.

Die Gedenkstätte ist ein lohnendes Ausflugsziel mit einer schönen Parkanlage, einem Spazierweg mit informativen Schautafeln, der Friedensglocke und verbliebenen Resten des Eisernen Vorhanges.

Wegbeschreibung

Orte entlang der Route: Eisenstadt, Trausdorf, St. Margarethen, Rust, Sopronköhida, Sopron

 

 

Höchster Punkt
199 m
Zielpunkt

Sopron

Höhenprofil

Sicherheitshinweise

Österreich: Es gilt eine Fahrradhelmpflicht für Kinder bis 12 Jahre. Warnwesten sind in der Dämmerung, Dunkelheit oder bei schlechter Sicht nicht Pflicht, aber sicher von Vorteil. Hier geht es zur österreichischen .

 

Slowakei: Es besteht die Fahrradhelmpflicht für alle Kinder unter 15 Jahren. Für Erwachsene besteht die Helmpflicht nur außerhalb der Stadtgebiete. Es wird jedoch dringend empfohlen, dass Erwachsene ebenfalls immer einen Fahrradhelm tragen. Radfahrer, die am Straßenrand unter verminderter Sicht fahren, müssen sichtbare Signalelemente oder eine Warnweste tragen.

 

Ungarn: Es besteht keine Helmpflicht für Radfahrer. Die Höchstgeschwindigkeit für Radfahrer außerhalb des Ortsgebietes beträgt 40 km/h. Eine Geschwindigkeit von 50 km/h ist erlaubt, wenn der Radfahrer einen Helm trägt. Bei Nacht und schlechter Sicht müssen alle Radfahrer eine Warnweste tragen.

 

Reisedokumente: In Ungarn sowie in der Slowakei sind ein gültiger Reisepass oder gültiger Personalausweis erforderlich, der nationale Führerschein ist kein gültiges Reisedokument.

Tipps

Mit der Burgenland Card: Grenzenloses Urlaubsvergnügen & Angebote, so weit das Auge reicht!

Alle Infos dazu: Burgenland Card

 

Zusatzinfos

Die Burgenland App  informiert Sie auch unterwegs über Touren, Wegverlauf und Höhenmeter.

 

Sie suchen ein fertiges Package für Ihren Aktivurlaub? Hier werden Sie fündig: Pauschalangebote am Neusiedler See


Anreise

Details zur Anreise finden Sie hier: Route berechnen

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit der Bahn:

Der Neusiedler See ist mit der Bahn einfach & komfortabel erreichbar. Egal ob Sie aus der Schweiz, Deutschland, dem Westen oder Süden Österreichs anreisen: Sie können ganz entspannt am Hauptbahnhof Wien umsteigen. Die Regionalzüge der ÖBB bringen Sie in nur knapp 40 Minuten zum Bahnhof Neusiedl am See, wo auch abgestimmte Bus- und Bahnverbindungen in Richtung Eisenstadt bzw. Sopron angeboten werden. In den meisten Zügen ist die Fahrradmitnahme möglich: Im Railjet und im EC/IC sowie in den Nightjets ist eine Reservierung für Ihr Fahrrad unbedingt notwendig. In den Regionalzügen wird Ihr Fahrrad ohne Reservierung nach Verfügbarkeit der vorhandenen Fahrradstellplätze mitgenommen.

Fahrplanauskunft: ÖBB

Parken

Wenn Sie mit dem Auto anreisen und in Eisenstadt oder in einem der umliegenden Orte parken möchten, kontaktieren Sie in diesem Fall das jeweilige Tourismusbüro.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Neusiedler See Radweg mit Seeüberquerung

leicht Radfahren
75,45km | 69hm | 07:00h

Neusiedlersee Radweg B10

mittel Radfahren
114,9km | 94hm | 06:30h

B30 Koglradweg

mittel Radfahren
23,32km | 220hm | 02:00h

Leitharadweg

leicht Radfahren
49,79km | 236hm | 03:30h