Architektur: Aus Holz gebaut

Logo Architektur: Aus Holz gebaut
Logo Architektur: Aus Holz gebaut

Das stimmige Miteinander von alter und neuer Architektur im Bregenzerwald überrascht, weckt Aufmerksamkeit. Spannend ist die Tatsache, dass der Baustil von heute auf traditionellem Wissen und Können basiert, das ständig weiterentwickelt wird.

Ob alt oder neu, ein Bregenzerwälder Haus ist zumeist aus Holz gebaut. Weil in der Region viel Holz wächst und Holz ein nachhaltiger Baustoff ist. Es ist ein aus Sonnenenergie erzeugtes Material, das bei der Verarbeitung wenig Energie benötigt, bei richtiger Anwendung gut entsorgbar und sogar recycelbar ist.

Holz ist ein vielseitig verwendbares und gleichzeitig ein disziplinierendes Material. Man muss profundes Wissen um seine Gesetzmäßigkeiten haben, um damit arbeiten zu können. Diese Fertigkeit haben sich die Bregenzerwälder Baukünstler und Handwerker von heute erworben. Einst wie jetzt wird darauf geachtet, das Holz beim richtigen Zeichen zu schlagen und es langsam trocknen zu lassen, um es dann entsprechend seiner Natur zu verarbeiten.

Bregenzerwälder Häuser sind traditionell Energiesparhäuser. Das alte Bregenzerwälder Haus ist eine kompakte "Schachtel" mit Satteldach, ohne Balkone, ohne Erker. Die klaren Linien und die schützende Fassade aus Holzschindeln verleihen den Häusern eine eigene Eleganz.

Dieselbe Idee verfolgen die neuen Häuser - vom Privathaus bis zum Hotel. Sie zeigen sich schnörkellos, mitunter fast provokant, mit einem erstaunlichen Reichtum an räumlichen und funktionellen Qualitäten. Genau so hoch wie der Anspruch an die Ästhetik ist jener an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Zum Heizen und zur Warmwasseraufbereitung kommt vielfach erneuerbare Energie zum Einsatz: Solarzellen, Photovoltaik-Anlagen, Erdwärme und Holz. Die ökologisch wert- und sinnvollen Baumaterialien sowie der bewusste Umgang mit Energie machen sich zum Beispiel am Raumklima sehr angenehm bemerkbar.

Typisch alt
Das traditionelle Bregenzerwälder Haus - meist ein Bauernhaus - ist ein Einheitshaus: Der Stall und das üblicherweise zweistöckige Wohnhaus befinden sich unter einem Dach. Auffallend ist die holzgeschindelte Fassade. Eine architektonische Besonderheit ist auch der "Schopf", eine Art Loggia vor dem Eingang. Besonders schöne Häuser sind zum Beispiel in folgenden Orten zu sehen: Au-Rehmen, Nazes Hus (Wirtshaus in Mellau), Schnepfau-Ortsmitte, Schoppernau-Ortskern und Schwarzenberg-Dorfplatz.

Typisch neu
Modern gebaute Privathäuser und Hotels finden sich in jedem Ort. Sehenswerte Kommunalbauten stehen zum Beispiel in Andelsbuch (Gemeindehaus), in Bizau (Gemeinschaftsgebäude), in Hittisau (Feuerwehr- und Kulturhaus), in Lingenau (Käsekeller), in Schwarzenberg (Umbau Angelika Kauffmann Saal und Angelika-Kauffmann-Museum), in Schoppernau (Kulturhaus mit Franz-Michael-Felder-Museum) und in Sulzberg (Gemeindehaus).

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.bregenzerwald.at

Anfragen an:
info@bregenzerwald.at
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel