Waldhütte am Guglzipf mit der Franz Bichler Warte

Logo Waldhütte am Guglzipf mit der Franz Bichler Warte
Logo Waldhütte am Guglzipf mit der Franz Bichler Warte

Der Hausberg Guglzipf gehört nicht nur zu Berndorf, er ist ein Stück dieser Stadt. Es gibt wohl keinen Berndorfer, der nicht schon einmal von der Franz Bichler Warte aus, die Schönheit seiner Heimat bewundert hat.

Guglzipf 1902 wurde vom damaligen Verschönerungsverein, der von Fabriksbeamten gegründet wurde, auf dem Berg eine Aussichtswarte aus Holz aufgebaut, und eine Rodelbahn errichtet. Auch wurden verschiedene Steige angelegt um die Warte von der Stadt aus zu erreichen. Die bekanntesten sind der „Sängersteig“ und der „Mühlsteig“, welche noch heute Teil des Naturlehrpfades sind.

Im Jahre 1908 wurde die Waldhütte am Guglzipf, die früher als Jagdhütte und Unterbringungsstätte für Wachsoldaten während des ersten Weltkrieges diente, auf dem Guglzipf erbaut. In der Nachkriegszeit ist vieles verfallen und auch die Aussichtswarte musste in dieser Zeit abgetragen werden. Eine wechselhafte Geschichte der Waldhütte folgte in den kommenden Jahren.

Guglzipf 1982 erwarb die Stadtgemeinde Berndorf die baufällige Waldhütte welche damit als Ausflugsziel für die Öffentlichkeit erhalten blieb. Vom damaligen Baumeister Franz Bichler wurde im selben Jahr der Verein Waldhütte Guglzipf gegründet, der mit Unterstützung der Stadtgemeinde Berndorf und vieler anderer Förderstellen, sowie den Mitgliedsbeiträgen von mehr als 1200 Mitgliedern, die notwendigen Instandsetzungsarbeiten an der Hütte und in der näheren Umgebung durchgeführt hat.

Der 34 Meter hohe Aussichtsturm wurde als Jubiläumswarte in den Jahren 1990/91 von der Stadtgemeinde Berndorf erbaut, welcher einen traumhaften Rundblick über das Tal bietet. Auch das Wiener Becken, das Leithagebirge, den Spitzerberg, den Braunsberg und sogar die Kleinen Karpaten, kann man an klaren Tagen sehen.

999 wurde eine Kegelbahn in rustikaler Art, die an frühere Zeiten erinnert und gerne von Keglern benützt wird, errichtet.
Guglzipf Viele gemütliche Wanderwege sowie ein Naturlehrpfad –vom Stadtzentrum Berndorf aus – führen direkt zu der im Jahre 2006 umbenannten Franz Bichler Warte, die sich auf 473 m Seehöhe befindet.

Für Autos aber auch Busse, ist der Berndorfer Hausberg mit seiner bewirtschafteten Schutzhütte, über eine Forststraße von Veitsau - Kleinfeld zu erreichen. Naturkegelbahn, große Spielwiese und Kinderspielplatz stehen neben der Schutzhütte ebenfalls zur Verfügung.
100 Jahre sind nun vergangen und der Berndorfer Hausberg hat sich mit seinen vielschichtigen Angeboten, zu einem beliebten Ausflugsziel aus nah und fern entwickelt.

Der Guglzipf ist heute Treffpunkt und Veranstaltungsstätte (www.rockamberg-berndorf.at) inmitten der Natur geworden.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.berndorf.gv.at