Der Stuibenkopf – einmal ganz für sich sein

Logo Der Stuibenkopf – einmal ganz für sich sein
Logo Der Stuibenkopf – einmal ganz für sich sein
Tourdaten
10,07km
1.499 - 2.169m
Distanz
442hm
836hm
Aufstieg
04:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine landschaftlich wunderschöne Tour, die Kondition und Trittsicherheit erfordert, zu einem wirklich abseits gelegenen Gipfel mit traumhaftem Panorama

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bergstation Alpspitzbahn

Wegverlauf
Restaurant Alpspitze (2.050 m)
0,0 km
Tunnelfenster
0,8 km
Stuibenkopf (1.924 m)
4,4 km
Stuibenhütte
5,6 km
Bernadeinhütte
7,6 km
Kreuzeck (1.651 m)
10,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wir beginnen die etwas anspruchsvollere Tour mit einer Fahrt mit der Alpspitzbahn hinauf zum Osterfelderkopf und folgen von dort dem Pfad in Richtung Alpspitze/Ferrata/Nordwandsteig/Bernadeinkopf. Der Nordwandsteig wird nun für einige hundert Meter zum unproblematischen Klettersteig, dennoch sind hier Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefragt. Der kaum sichtbare Pfad führt uns vorbei am Stuibensee, welcher ideal für eine Pause geeignet ist. Dann geht es über ein Kar auf der gegenüberliegenden Seite kurz und steil nach oben, bis wir den Gipfel des Stuibenkopfs erreichen. Hier lohnt sich eine ausgiebige Pause mit Brotzeit, da das Panorama wunderschön ist.

Nun geht es wieder abwärts, an der nur teilweise bewirtschafteten Stuibenhütte vorbei, zum unteren Ende der Bernadeinwände, bevor der Pfad wieder in Richtung Kreuzeck stetig aufwärts führt. Dann fahren wir mit der Kreuzeckbahn wieder zurück ins Tal.

Wegbeschreibung

Mit der Alpspitzbahn zum Osterfelderkopf auffahren
Vom Osterfelderkopf aus den Pfad in Richtung Alpspitze | Ferrata | Nordwandsteig nehmen
Am Einstieg zur Ferrata geradeaus vorbei laufen und dem Nordwandsteig (Klettersteig) folgen. Der Klettersteig ist für durchschnittlich Gebübte problemlos machbar. Bitte aber Sichtprüfung vornehmen und selber entscheiden!
Am Ende des Steigs wird ein steiniges Kar in Richtung Bernadeinkopf überquert um dann dem knapp unterhalb des Gipfels passierenden Pfad in Richtung Stuibensee zu folgen. Dieser führt erst scheinbar am See vorbei, nimmt dann aber eine kaum sichtbare Abzweigung zurück zum See. Empfehlung: auf dem Pfad bleiben.
Dem Pfad (kaum sichtbar) rechts am See vorbei folgend und an der folgenden Abzweigung links in Richtung Stuibenkopf halten
Knapp unterhalb des Stuibenkopfs rechts halten und dem kurzen aber steilen Pfad nach oben folgen
Den Stuibenkopf auf der linken Seite erkennt man leicht an dem aus knorrigen Ästen gebauten Gipfelkreuz
Vom Stuibenkopf aus auf Sicht in Richtung der Stuibenhütte links runter laufen (Weg verläuft parallel zum Grat)
Von der Hütte aus weiter dem Weg nach unten folgen und bei Erreichen des querlaufenden Wegs nach links abbiegen und folgen
Bei der Talstation des Bernadeinschlepplifts die Wiese überqueren und dem Pfad gegenüber in den Wald folgen
Der Pfad führt stetig steigend zum Forstweg zwischen Hochalm und Kreuzeck
Oben angekommen nach rechts in Richtung Kreuzeck laufen
Mit der Kreuzeckbahn wieder zu Tal fahren

Höchster Punkt
2.169 m
Zielpunkt

Kreuzeckhaus

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk mit ausreichender Profilsohle
Für den Abstieg zwei Stöcke, je nach Geschmack und Bedarf
Standardausrüstung für Bergwanderungen (Bekleidung, Erste Hilfe, ausreichend Wasser)

Sicherheitshinweise

Für ungeübte Wanderer empfiehlt sich ein Klettersteigset oder besser eine andere Route.

Tipps

Auf dem Stuibenkopf sollte man sich reichlich Zeit lassen, um den tollen Blick zu genießen.


Anreise
  •  Mit dem Auto zum Parkplatz der Kreuzeck- / Alpspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen, über die Zugspitzstraße und Kreuzeckbahnstraße in Garmisch-Partenkirchen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Ortsbus bis zum Kreuzeck fahen

Parken

Parkplatz Kreuzeck


Autor

3,4
Gesamtbewertung

5

60

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

40

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Der Kramerplateauweg mit Panoramablick

leicht Wanderung
7,85km | 82hm | 02:05h

Obsteig - Simmering Alm

mittel Wanderung
13,94km | 937hm | 06:30h

Höllentalklamm & Höllentorkopf - ein Rundweg

schwer Wanderung
16,9km | 1336hm | 08:00h

"Königstour" über die Gipfel

Wanderung
4,52km | 322hm | 04:00h