Tourdaten
9,8km
421 - 462m
Distanz
41hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Start ist der Parkplatz direkt am Abtsee an der Kreisstraße zwischen Laufen und Saaldorf.

Wegverlauf
Abtsdorf
Haarmoos Vogelbeobachtung
1,1 km
Leustetten
3,0 km
Haarmoos
6,7 km
Fisching
8,7 km
Seethal
9,1 km
Abtsdorf
9,7 km


Beschreibung

Die mäßigen Steigungen und die Asphaltierung der drei Wege gestatten es, dass die Wanderungen auch mit Rollstuhl, Kinderwagen und Inlineskates durchgeführt werden können.
Der Abtsee ist Rest von einem Seegebiet, das sich nach Abschmelzen der Alpengletscher vor etwa 10000 Jahren gebildet hatte. Es hatte ursprünglich ein Ausdehnungsgebiet von ca. 30 km x 10 km.

Der Abtsee erwärmt sich im Frühjahr sehr schnell. Dies liegt einerseits an der geringen Tiefe von maximal 20 m und an seinen flachen Zuläufen andererseits. An vielen Stellen ist der See frei zugänglich. Er stellt zu allen Jahreszeiten ein Naherholungsgebiet von hohem Wert dar.

Die früheren Landesherren, die Bischöfe von Salzburg, veränderten durch Stauungen oder Abflüsse den Wasserstand des Sees. immer wieder. Dies hinterließ insofern Spuren, als das Umland heute ein Feuchtwiesen- und Moorgebiet mit einer vielfältigen Flora und Fauna darstellt.

Route:
Vom gleichen Ausgangspunkt startend geht man am Abtsee in südlicher Richtung entlang. An der Südspitze des Sees wenden wir uns vom See ab und gehen hinein in das Haarmoos. Es empfängt uns ein Gebiet, das großteils unter dem Schutz des LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) steht.

Die Landwirtschaft macht mit und mäht erst spät im Jahr zum ersten Mal die Feuchtwiesen. Dadurch haben seltene Gäste wie der Große Brachvogel und die Bekassine Ruhe, ihre Nachkommen auszubrüten. Daneben gibt es eine Vielzahl anderer, heimischer Vogelarten, die ausreichend Ruhe und Futter finden. Vogelfreunde treffen sich hier schon frühmorgens, um die Vögel zu beobachten. Flüsternd und möglichst unauffällig mit Stativen und Ferngläsern ausgestattet wandern die Vogelfreunde durch das Gebiet und haben kaum Augen für die Schönheit der Landschaft.

Höchster Punkt
462 m

Anreise

Kreisstraße Richtung Laufen / Saaldorf


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (100%)
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Staufen-Bergtour

mittel Wanderung
14,07km | 1214hm | 05:30h

Mühlenweg Ebenau und Naturdenkmal Plötz

mittel Wanderung
5,35km | 181hm | 02:00h

Mönchsberg

leicht Wanderung
5,03km | 67hm | 01:00h

Wallersee Rundweg

mittel Wanderung
17,7km | 88hm | 04:30h