Tourdaten
102,41km
335 - 534m
Distanz
977hm
930hm
Aufstieg
07:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Gotik Touren bieten einen individuellen Kulturgenuss abseits vom Massentourismus. Reizvolle Zeugnisse der kunst-und baugeschichtlichen Epoche des Mittelalters findet man inmitten der Städte und Dörfer, vielfach wurden die Bauwerke aber auch auf Anhöhen oder idyllischen Tälern außerhalb der Ortschaften errichtet. Diese Sehenswürdigkeiten und die reizvolle Rottaler Hügellandschaft können auf den Tour genossen werden.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

An der Hofmark in Bad Birnbach

Wegverlauf
Bad Birnbach
Lengham
1,8 km
St. Ulrich
2,0 km
Sankt Veit
4,0 km
Huckenham
4,9 km
Au
6,0 km
Huckenham
8,9 km
Luderbach
10,7 km
Edmühle
12,2 km
Bleichenbach
12,8 km
Weinberg
14,2 km
Hahnöd
14,6 km
Hölzlberg
15,3 km
Sturzholz
17,4 km
Holzhauser
19,1 km
Hoisching
19,7 km
Plaika
20,3 km
Ruhmannsaigen
20,4 km
Mollnöd
21,0 km
Biering
21,6 km
Lechner
22,0 km
Gumping
22,0 km
Burner
22,3 km
Gindl
22,4 km
Adlkind
23,7 km
Neßling
23,9 km
Lehning
24,1 km
Pranz
24,6 km
Kirn
26,5 km
St. Ulrich
26,6 km
Schmid im Kirn
27,1 km
Weg
27,4 km
Wegmühle
27,4 km
Oberbühl
27,7 km
Büchl
27,8 km
Unternbühl
28,0 km
Schneiderleiten
28,2 km
Gries
28,5 km
Birmaier
28,8 km
Münchham
30,5 km
Erlat
31,1 km
Maierhof
31,5 km
Neumühle
31,7 km
Dorf
32,2 km
Prenzing
33,0 km
Sankt Anna
33,4 km
Ering
34,9 km
Sankt Anna
36,7 km
Prenzing
37,2 km
Aich
37,8 km
Pildenau
39,0 km
St. Johannes und Paulus
39,0 km
Loh
39,5 km
Rafau
40,0 km
Thal
40,5 km
Wies
41,2 km
Straß
41,3 km
Asbäck
42,5 km
Bertenöder Kapelle
43,4 km
Brunndobl
44,0 km
Hösling
44,2 km
Schacheneck
44,7 km
St. Georg und St. Urban
45,9 km
Gasthaus zur Hofmark
46,3 km
Stubenberg
46,5 km
Bauhof
46,7 km
Geigerhäusl
46,9 km
Binderhäusl
47,0 km
Weismühl
47,1 km
Unterschwarzenhof
47,6 km
Engshub
48,2 km
Prienbach
48,8 km
Dötling
50,2 km
Dietmaning
50,6 km
Waltersdorf
52,4 km
Braunau am Inn (352 m)
56,4 km
Pfarrkirche Maria Himmelfahrt
57,9 km
Erlach
57,9 km
Simbach am Inn (345 m)
59,1 km
Burgholz
60,8 km
Pranzmühle
61,2 km
Kirchberg am Inn
61,7 km
Wiesing
62,3 km
Holzham
62,7 km
Ranzenberg
63,9 km
Steinbruck
64,2 km
Endsfelden
65,0 km
Fatzöd
66,5 km
Speck
67,2 km
Schustersberg
67,8 km
Rameröd
68,2 km
Schreiöd
68,6 km
Pecheigen
70,8 km
Opping
71,3 km
St.Maria Patrona Bavariae
72,6 km
Zum Geisberger
72,6 km
Ulbering
72,8 km
Holzmühle
73,4 km
Wolkertsham
73,7 km
Wolkertsham
74,2 km
Haidberg
76,0 km
Unterpaikertsham
77,2 km
Nuppling
78,4 km
Triftern
80,0 km
St. Stephanus
80,2 km
Gasthaus "Zum Hofwirt"
80,2 km
Frauenöd
83,2 km
Loderham
84,6 km
Anzenkirchen
86,0 km
Marco Polo
86,7 km
Nindorf
89,5 km
Hirschbach
90,3 km
Schederaign
91,6 km
Ried
93,3 km
Schatzbach
96,2 km
Kirchberg
96,8 km
Obertattenbach
97,5 km
Neudau
98,0 km
Kynoten
98,3 km
Untertattenbach
100,0 km
Aunham
100,5 km
Bad Birnbach
102,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour führt zu sehenswerten gotischen Sakralbauten im östlichen Landkreis wie z. B. die Kirche St. Vitus in St. Veit oder die Pfarrkirche in Erlach, die zu den bedeutendsten Kirchen des Landkreises gehört. Genießen kann man auch idyllische Kirnertal, durch das sich der Weg schlängelt und sich dabei allmählich dem Inn und dem Europareservat am Unteren Inn nähert. Insgesamt ist die östliche Gotik Tour eine Mehrtagestour, wer die gesamte Tour Radeln möchte sollte sich daher Zeit nehmen und die einzelnen Etappen vorher planen. Die sehenswerten Kirchen liegen nicht immer direkt auf der Route und sind in diesen Fällen als Stichweg ausgeschildert. 

Wegbeschreibung

 

1. Tagesetappe ca.27km

Von Birnbach aus starten wir in östlicher Richtung los nach Lengham, wobei wir bei der Einmündung in die PAN 11 am Ortsrand den Radweg benutzen. In Lengham führt uns der Weg direkt an der Kirche vorbei in Richtung Bundesstr., die am Ortsrand gefahrlos unterquert werden kann. Anschließend bei Luderbach sollte ein kleiner Abstecher zu den Kirchen in Sankt Veit und St.Margaretha eingeplant werden, bevor es auf Kieswegen nach Bleichenbach und von dort einen steilen Anstieg hinaufgeht nach Weinberg. Ganz in der Nähe kann man von hier auch den Krokodilfelsen bestaunen, der über einen Feldweg leicht zu erreichen ist. Vom Bergrücken aus hat man einen herrlichen Ausblick auf Bad Birnbach und Bad Grießbach und in entgegengesetzter Richtung auf das Asenhamer Tal. Den Kirchturm der Hölzlberger Wallfahrtskirche, das nächsten Ziel, sieht man schon von weitem über den Wipfeln des Hochwaldes hinausragen. Auf dem Weg dorthin müssen wir bei dem alten Gehöft in Hahnöd einen Abstecher an der Kreuzung nach links machen, ehe nach einer kurzen Wegstrecke der Wald den Blick auf die herrlich gelegene Wallfahrtskirche freigibt.  Auf unserer weiteren Strecke, die uns durch die Wälder bei Sturzholz und Hoisching weiter nach Biering führt, haben wir noch etliche Male die Gelegenheit, die schönen Ausblicke, teilweise bis weit in den Bayerischen Wald, zu genießen. Bei Biering mündet der Weg in die Kößlarner Straße, in die wir nach links einbiegen, diese aber schon an der nächsten Abzweigung wieder nach recht´s abiegend verlassen und nach Pranz weiterradeln. Dort schwenkt man an der Kreuzung nach links ein und verlässt nun die Anhöhen, es geht anschließend bequem hinunter in den herrlich im Tal eingebetteten Ort Kirn. Wer sich im kühlen Nass erfrischen möchte, der Ameringgraben, ein kleines Bächlein gluckst ganz in der Nähe des Weges idyllisch durch ein Felsenlabyrinth ins Tal nach Kirn. In diesen Wäldern, kann man auch den sog. „Teufelsstein“ oder das „Steinerne Rössl“ bestaunen, für diesen Abstecher muss man aber etwas Zeit einplanen. Unser Weg führt im weitern Verlauf vorbei an der Kirche Pfarrkirche St. Ulrich in Kirn durch die herrliche Gegend entlang des Kirner Baches nach Müncham, unserem letzten Ziel auf dieser Etappe.

2. Tagesetappe ca.18 km

Wir verlassen das friedlich im Talbecken gelegene Münchham in Richtung Ering. Nach wenigen Kilometern an der Kreuzung bei Prenzing biegen wir rechts ab nach Loh. Ein Stichweg führt zur Wallfahrtskirche St. Anna. Entlang des Kreuzweges geht´s Richtung Ering weiter, dabei unterquert man die Bundesstr. und radelt anschließend im Schatten der Lindenallee an der Kreuzbäckerkapelle vorbei, auf das Eringer Schloss und der Kirche im Ortskern zu. Unser Weg zweigt an der Kreuzung bei Loh nach rechts ab, die Anhöhe hinauf, dem Fürstberger Wald entgegen. Die Bertenöder Kapelle liegt direkt am Weg und bietet von dort oben einen traumhaften Ausblick ins Inntal. Leicht talwärts geht es anschließend allmählich Stubenberg entgegen. Von weitem schon sieht man die auf einem Hügel thronende Pfarrkirche. Der Weg führt unterhalb der Kirche über eine schmale Straße in den Ort, schwenkt dann an der Kreuzung beim Gasthof nach links ab und schickt uns in südlicher Richtung dem Inntal zu, nach Prienbach.

 3. Tagesetappe ca.31km

Wir starten in Prienbach, vor uns in südlicher Richtung liegt der Inn mit seinem breiten Talbecken und dem Europareservat Unterer Inn. Nach überqueren der Bundesstr. biegt man gleich anschließend nach rechts in einen Radweg, der teilweise direkt am Ufer des Inns oder seinen Altwässern entlang nach Erlach zu der sehenswerten Kirche führt. Von dort geht´s nach Simbach, das wir nach wenigen Minuten Fahrt erreichen weiter. An der Kreuzung mitten in der Stadt biegen wir nach rechts ein in die Pfarrkirchner Straße, der wir aus dem Ort hinaus folgen, bis uns die Beschilderung nach einer Ampel nach rechts in einen Fuß und Radweg weist. Nur ein kurzes Stück den Siedlungshäusern entlang, dann mündet dieser Weg in eine Straße, die uns über Kirchberg und von dort wieder die Anhöhen hinauf nach Ranzenberg, Weiding und Fatzöd bringt. Dort verlassen wir die Teerstraße und auf einer gut ausgebauten Kiesstraße schickt uns die Beschilderung über Schusterberg und Piering nach Opping. Dort biegen wir an der Querstraße nach links ein, verlassen diese an der nächsten Abzweigung wieder nach rechts und steuern nun Ulbering entgegen. Am Ortsende beim Gasthof schwenken wir links ein, gleich anschließend an der Kreuzung wieder nach rechts, folgen der Straße über Wolkertsham weiter bis Haid. Dort zweigt der Weg an der Kreuzung nach rechts ab und führt nun etwas oberhalb des Altbachtales vorbei an Unterpaikertsham nach Nuppling. Dort mündet der Weg in die Kreisstraße, der man etliche hundert Meter folgt, bevors uns der Weg ins Ortszentrum von Triftern führt.   

4. Tagesetappe ca.22km

Vom Ortskern bei der Kirche starten wir der Hügelwelt entgegen. Über die Pfarrkirchnerstr. Ortsauswärts bis zur nächsten Abzweigung, dann in die Berndlbergstr. die Anhöhe hinauf,- „hier ist schieben angesagt“. Am Bergrücken angekommen, bietet sich ein erster herrlicher Ausblick auf Triftern, aufs Altbachtal und die umliegenden Hügel und Täler. Nach rechts abbiegend geht´s nun gemächlicher weiter den Bergrücken entlang durch die Wälder nach Frauenöd, wo wir die Anhöhe wieder verlassen. Doch vorher genießt man auch hier die herrliche Aussicht, die sich vom Altbachtal bis hinüber ins Rottal nach Pfarrkirchen eröffnet. Anschließend geht´s dem Altbachtal entgegen, bei Loderham überqueren wir die Teerstraße, folgen dem Weg die kleine Anhöhe hinauf, am Schloss vorbei und zweigen dann nach links ab. Entlang des Altbaches erreichen wir nach kurzer Fahrt Anzenkirchen. Wir durchqueren den Ort und biegen in Nähe des Bahnhofes nach rechts ein in die Kreuzstraße, die uns in nördlicher Richtung entlang des Altbaches zur Rott hin führt. Anschließend überqueren wir die Rott und biegen an der Bundesstraße nach rechts in den Radweg ein, der uns nach Nindorf bringt. Dort unterqueren wir die Bundesstraße und folgen dem Radweg nach Hirschbach.  Ein steiler Anstieg den Riederer Berg hinauf steht uns anschließend bevor, ehe wir dann die herrliche Aussicht und den harzigen Duft des Kiefernwaldes entlang des Bergrückens nach Ried genießen. Anschließend geht´s hinunter ins herrliche Tattenbacher Tal, vorbei an alten Vierseithöfen, und einer reizvollen bäuerlich geprägten Landschaft. Bei Untertattenbach biegen wir der Vorfahrtsstraße folgend links ab, nach Aunham unserem letzten Ziel, bevor wir vielleicht bei einem entspannenden Bad in der Rottal Terme den Tag ausklingen lassen.

Höchster Punkt
534 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt an der Hofmark in Bad Birnbach

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit Fahrradhelm und Sonnenbrille, sowie reflektierende Kleidung. Wind und Regenschutzkleidung und ein kleines Reifenreparaturset sollte man ebenfalls im Gepäck haben. Haut und Kopf sollten gut vor der Sonne geschützt sein. 

Sollten Sie mit Ihren Kindern unterwegs sein befestigen Sie an deren Fahrrädern Fahrradwimpel, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden können.

Tipps

Die Kirche St. Vitus in St. Veit bei Bad Birnbach, die Wallfahrtskirche St. Anna bei Ering, die Pfarrkirche in Ering und die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Erlach. 

 

Zusatzinfos

Infos zu den Kirchen, sehenswerten Gebäuden, Übernachtungsbetrieben und Gaststätten am Weg finden Sie in der Broschüre Rott und Inntaler Gotik Tour. In der Radkarte des Landkreises sind die Strecken der Gotik Touren eingetragen. Die Broschüre und die Radkarte Rottal-Inn sind kostenlos erhältlich - siehe unten.

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19 im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen. Unter der Tel. 08561 20268 oder per Mail: ferienregion@rottal-inn.de können Sie die Broschüre Gotik Tour kostenlos bestellen.

Die Radkarte und weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn, die Sie ebenfalls kostenlos bestellen können, finden Sie auf der Homepage unter https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/   

 

 

Gästeinformation Bad Birnbach, Kurallee 7, 84364 Bad Birnbach, Tel. 08563 963040, www.badbirnbach.de 

Gemeinde Ering, Paul-Sporrer-Straße 7, 94140 Ering, Tel. 08573 9609-0, www.ering-inn.de 

Gemeinde Stubenberg, Hofmark 14, 94166 Stubenberg Tel. 08571 -2527 www.stubenberg.de 

Stadt Simbach am Inn, Innstraße 14, 84359 Simbach a. Inn Tel. 08571- 606-37 www.simbach.de 

Markt Triftern Magistratstr. 1, 84368 Triftern Tel. 08562-961022 www.triftern.de 

Stadt Pfarrkirchen, Tourist Info, Stadtplatz 2, 84347 Pfarrkirchen, Tel. 08561 306-15 www.pfarrkichen.de 

 

 


Anreise

Über B388, Abfahrt Bad Birnbach, weiter auf der Emil Schwate und Passauer Straße ins Ortszentrum

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn, nächster Bahnhof Bad Birnbach. Vom Bahnhof Bad Birnbach mit dem autonomen Bus nach Bad Birnbach - Neuer  Marktplatz. Von dort sind es nur wenige Gehminuten zum Ausgangspunkt an der Hofmark.

Parken

An der Hans Moser Straße im Ortszentrum


Autor
Die Tour Gotik Tour Ost wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Thementour: Innspitz Tour

leicht Radfahren
38,46km | 112hm | 02:41h

Thermen - Runde Radrundtour 12

mittel Radfahren
17,5km | 178hm | 00:46h

Marcha Sconavensis (Schönau 1)

mittel Radfahren
35,41km | 396hm | 02:25h

Alpenpanorama-Weg (Wurmannsquick 1)

mittel Radfahren
41,94km | 371hm | 02:45h