Tourdaten
24,21km
396 - 537m
Distanz
146hm
156hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Tour von der Insel Lindau bis nach Hergens­weiler. Wir erleben herrliche Ausblicke, fahren durch Obstfelder und haben verschiedene Möglichkeiten für schöne Pausen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Lindau Seebrücke

Wegverlauf
Lindau (Bodensee) (401 m)
0,0 km
Reutin
1,0 km
Oberhochsteg
4,9 km
Hörbranz
5,7 km
Hangnach
6,4 km
Hubers
7,9 km
Laiblachsberg
8,6 km
Thumen
9,5 km
Sigmarszell
10,1 km
Biesings
10,2 km
Hagers
12,4 km
Sonne
13,0 km
Hergensweiler
13,0 km
Mollenberg
15,3 km
Heimholz
16,3 km
Biesings
16,4 km
Schlachters
17,2 km
Weißensberg
19,0 km
Oberhof
19,1 km
Streitelsfingen
20,9 km
Motzach
21,8 km
Oberreutin
22,2 km
Lindau (Bodensee) (401 m)
24,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Bodensee-Ufer aus führt die, zu beginn auf dem bekannten Bodensee-Königssee-Radweg verlaufende, abwechslungsreiche Tour in das zwischen Vorarlberg und Bayern gelegene Leiblachtal. Auf den Radler warten wunderschöne Ausblicke auf den Bodensee und das Alpenvorland, idyllische Obstgärten und ein naturbelassener Teich für eine erfrischende Pause. Am Grenzfluss, den man heute einfach über die verschiedenen Brücken überqueren kann, wurden noch bis 2004 umfassende Zoll- und Passkontrollen durchgeführt. Heute ist das Naturjuwel Leiblach der Lebensraum für einige gefährdete Fisch-, Tier- und Pflanzenarten und verbindet die Region durch gemeinsame Schutzbemühungen. Auf dem Rückweg der Tour geleitet uns die vielfältige Kulturlandschaft der Region wieder zurück an den Bodensee.

Wegbeschreibung

Lindau - Zech - Hangnach - Hergensweiler - Mollenberg - Schlachters - Streitelsfingen - Lindau

Am Kreisel vor der Seebrücke zur Insel Lindau startet diese landschaftlich attraktive Tour in das Leiblachtal. Während der Tour folgen wir der Markierung mit der 2. Wir starten unsere Rundtour auf einem Radweg in östlicher Richtung, mit dem Bodenseeufer zur Rechten. Wir lassen die Insel Lindau hinter uns und fahren entlang des Bodenseeufers.   Über die Ladestraße und Eichwaldstraße passieren wir das Strandbad und erreichen den Stadtteil Zech. Wir verlassen das Ufer, kreuzen die Bregenzer Straße über den Bahnübergang und genießen auf gut ausgebauten Wegen die weitläufigen Obstplantagen der Bodensee-Region und werden zur Rechten bald von der in ruhigen Schleifen dahinfließenden Leiblach begleitet. Wir teilen uns ein Wegstück mit dem bekannten Bodensee-Königssee-Radweg, halten uns dann aber auf der „Leiblachtal-Runde“. In unserem östlichsten Tourenpunkt Hergensweiler empfehlen sich verschiedene Einkehrmöglichkeiten für eine stärkende Rast.Mit frischen Kräften setzen wir unseren aussichtsreichen Weg fort und genießen besten Blick auf Bregenz. Wir passieren eine Bahntrasse, ehe wir nach Mollenberg kommen und nur wenig später den Ort Schlachters erreichen. Dabei begleiten uns die charakteristischen Obstplantagen entlang der Hauptstraße, die wir auf Höhe eines gelb gestrichenen Herrenhauses im Barockstil nach links verlassen. Bald durchfahren wir ein kleines Waldstück, in dem der idyllische Schlachterner Weiher  liegt. Der naturbelassene Teich lädt zu einem kühlen Bad ein. Wir überqueren die A96 auf einer Brücke und überwinden einen leichten Anstieg unter schattigem Laubwerk, das wenig später von einem Obstanbaugebiet abgelöst wird. Wir biegen links ab und queren die Bundesstraße durch eine Unterführung. Begleitet von herrlichen Blicken auf die Kulturlandschaften machen wir uns auf die gemütliche Abfahrt. Hinter Streitelsfingen fahren wir zunächst auf einem Radweg, später auf dem Motzacher Weg, bis es schließlich auf dem Bleicheweg erneut durch idyllische Obstgärten geht. Rechts überqueren wir die Oberreitnauer Ach und erreichen die Hundweilerstraße, die uns zum Ausgangspunkt zurückführt. Alternative Startpunkte der Tour sind Hergensweiler und Schlachters.

Höchster Punkt
537 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Auf Höhe von Bad Diezlings lohnt sich ein kurzer Ausflug nach Vorarlberg. Dort schrieb Norbert Jacques 1920 seinen Roman "Dr. Mabuse".


Anreise

Über die B 31 bzw. die A 96 und die Bregenzer Straße nach Lindau.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Lindau (Insel).

Parken

Gebührenpflichtige Parkplätze vor der Insel. Tipp: Günstiger parken Sie am ausgeschilderten Parkplatz P 1 - Blauwiese!


Autor
Die Tour Leiblachtal-Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Egg | Schetteregg - Schönenbach

Radfahren
40,7km | 864hm | 04:00h

Rheindelta Radrundfahrt

leicht Radfahren
22,42km | 3hm | 01:31h