Ein Besuch im denkmalgeschützten Heimatmuseum Gererhof ist in Ihrem Urlaub in Annaberg-Lungötz eine echte Bereicherung. Der 400 Jahre alte Bauernhof gewährt authentische Einblicke in das ländliche Leben, wie es im 17. Jahrhundert im oberen Lammertal üblich war.

Bereits von außen wirkt der Gererhof wie ein uriges Schmuckkasterl aus längst vergangenen Tagen. Hier wurden seinerzeit kostbare Materialien verbaut und die Fenster- und Türöffnungen mit bearbeiteten Tuffsteinlaibungen eingefasst.

Auch im Inneren setzt sich die herrschaftliche Bauweise fort, wie man in der Bauernstube an der Holztramdecke sehen kann.
Ein besonderes Highlight bildet die original Rauchkuchl aus dem Jahr 1609. Dieser Raum veranschaulicht mit seiner einzigartigen Atmosphäre die damaligen Wohn- und Lebensverhältnisse der bäuerlichen Bevölkerung.

Dieser durch das Feuer erwärmte Raum, war früher der zentrale Ort des Hauses. Ob kochen, backen, selchen oder waschen – alles spielte sich hier ab.
Neben der Rauchkuchl können im Gererhof auch zahlreiche Bauernmöbel und Bauernschränke bewundert werden.

Auch die Webstube, die den Weg vom Flachs zum Leinen veranschaulicht, sowie die Darstellung alter Handwerkskunst und die Ausstellung kostbarer Trachten sind weitere Sehenswürdigkeiten im Gererhof in Annaberg-Lungötz.

Kumpfsammlung
Der gebürtige Annaberger Künstler Prof. Gottfried Kumpf hat dem Denkmalhof Gererhof seine Kümpfe-Sammlung geschenkt. Die umfangreiche Sammlung kann ebenfalls besichtigt werden und ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Öffnungszeiten:
Jeden Mittwoch Mitte Juni bis Ende September zwischen 15.00 und 16.00 Uhr.

Ab 5 Personen werden Führungen auch darüber hinaus gerne entgegengenommen. Anfragen bitte bei der Kustodin: 0043 664 1281241

Eintritt mit Gästekarte € 2,50 (sonst € 5)

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.annaberg-lungoetz.com/de/sommer/hei...

Anfragen an:
info@annaberg-lungoetz.com
Sportanbieter Annaberg-Lungötz - Lammertal
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel