Naturschutzgebiet Gerzkopf

Logo Naturschutzgebiet Gerzkopf
Logo Naturschutzgebiet Gerzkopf

Höhenbiotop Gerzkopf – sagenumwoben und geschützt

Durch urtümliche Landschaften, alte Fichtenwälder und dichte Latschengürtel gelangt der Wanderer auf den Hausberg von Lungötz, den Gerzkopf. Auf dem Weg begegnen uns Moortümpel und Torfmoosteppiche, ein einzigartiges Naturjuwel. Dieser Berg birgt einen intakten Lebensraum für eine außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt rund um das im SalzburgerLand und österreichweit selten gewordene Hochmoor. Deshalb wurde der Gerzkopf im Jahr 2006 zum Naturschutzgebiet erklärt und in weiterer Folge in das europäische Schutzgebietsnetz nach Flora-Fauna-Habitat-Richtlinde als Natura 2000-Gebiet eingegliedert.

Von Lungötz, Neubachtal, geht es über den Klotzenbergweg bis oberhalb des Waldbades. Hier biegt der Wanderer rechts ab über Schlappen zum Vordersbach und weiter durch den Wald. Die Jagdhütte bildet den Eingang zum Naturschutzgebiet, nun führt der Weg vorbei an knorrigen Latschen, Tümpeln und Lacken. Die letzten 50 Meter erfordern noch einmal Kraft, bevor man auf 1728 m Seehöhe den prächtgen 360° Ausblick genießen kann.

Sagenhaftes Hochmoor
Einer alten Legende zufolge, ist im Hochmoor "Schwarze Lacke" vor langer Zeit ein goldener Wagen versunken. An manchen Tagen soll noch die Deichsel des Wagens sichtbar werden. Wem es gelingt, den Wagen aus dem Wasser zu ziehen, wird zeitlebens mit Reichtum gesegnet sein. Auch einem Bauern war einst die goldene Deichsel aufgefallen und er wollte den Schatz heben. Da hörte er aber einen anderen Bauern, der nach seinen Schafen schaute. Schnell deckte er die Fundstelle mit Latschen zu, um den Reichtum nicht teilen zu müssen. Als der andere Bauer wieder weg war, wollte er nun den Wagen heben - doch es war keine Spur mehr von ihm zu entdecken ...

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.annaberg-lungoetz.com/de/sommer/wan...

Anfragen an:
info@annaberg-lungoetz.com
Sportanbieter Annaberg-Lungötz - Lammertal
Letzte Bewertungen