Von Kellergassen und Presshäusern

Logo Von Kellergassen und Presshäusern
Logo Von Kellergassen und Presshäusern

Tisch gedeckt mit einer kalten Platte und WeinNirgends schmeckt der Wein so typisch, wie an jenem Ort, wo er zu Hause ist.

Kellergasse an Kellergasse. Presshaus an Presshaus und mehr als hundert Weinbauern. Da wird sich doch der eine oder andere finden lassen, mit dem man die Weltlage, die Güte des Weines und so ganz diskret auch den Preis besprechen kann.

Unterschiedlichste Bodenverhältnisse und das trockene pannonische Klima sind ideale Bedingungen für das Gedeihen hervorragender Weine. Hier gedeihen Weißweine wie Grüner Veltliner, Welschriesling, Weißburgunder, Traminer oder Chardonnay, aber auch bekömmlicher Rotweine wie Blauer Portugieser oder Zweigelt.

Mit dem „Brünnerstraßler“ wurde auch ein Weintypus geboren: schlanke, leichte, spritzige, säurebetonte Weißweine, denen die Verwandtschaft zu den ebenfalls hier wachsenden Sektgrundweinen unschwer anzumerken ist.