Kristallklares Wasser unter tiefblauem Himmel. Genießen Sie die eindrucksvolle Bergwelt rund um den "Fjord" Tirols bei einer Schiffrundfahrt auf dem Achensee.

Das Tiroler Meer auf dem Schiff durchqueren, den Wind spüren und ganz nebenbei den atemberaubenden Ausblick auf die Berglandschaft von Karwendel und Rofan genießen. Dieser Ausflug bietet mehr als nur eine gewöhnliche Schifffahrt über das Wasser – hier spricht man von wahrer Erholung. Ganz entspannt erkunden Besucher mit der Hop-On-Hop-Off-Sightseeing-Tour die Umgebung rund um den Achensee oder wenn es doch etwas sportlicher sein soll, bietet die kombinierte See- und Schiffswanderung die perfekte Möglichkeit dazu.

Die Achenseeschifffahrt hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wichtigster Pionier in Sachen Schifffahrt am größten See Tirols war Albert Wildauer, selbst Inhaber des Kapitänspatents, der den Bau eines Schiffs für den Achensee in Auftrag gab. Das neue, damals noch dampfbetriebene Schiff wurde in Teilen per Bahn nach Jenbach geliefert, von dort mit Pferden nach Pertisau transportiert und zusammengebaut. Die „MS St. Josef" war die Grundlage für eine Erfolgsgeschichte, die 1887 ihren Anfang nahm – jene der Achenseeschifffahrt.

Ablegen und aufleben
Inzwischen zählen drei moderne Schiffe zur Flotte. Die „MS Achensee“, die „MS Tirol“ und die „MS Stadt Innsbruck“ gleiten am Achensee langsam dahin, während die Gäste sich entspannt zurücklehnen und die großartige Aussicht bei der Schifffahrt auf Tirols größtem See genießen.

Kombinierte See- und Schiffwanderung
Mit der Gaisalm als Ziel kann Schifffahrt, Seeblick und Wandern kombiniert werden. Von Achenkirch oder von Pertisau aus geht’s mit dem Schiff über die türkisblauen Fluten des Tiroler Meeres. Für Wanderer bietet sich die idyllische Route entlang des autofreien Westufers an. Die abwechslungsreiche Tour spricht für sich. Teils enge Pfade schlängeln sich mal oberhalb des Sees und mal unten am Ufer entlang, immer mit Ausblick auf den Achensee. Der Weg ist ein Klassiker für die Einheimischen und wird auch oft als Joggingtour am Morgen genutzt.

Die Schifffahrzeiten sind auf www.achenseeschifffahrt.at/schifffahr... abrufbar.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.achenseeschifffahrt.at

Anfragen an:
info@achenseeschifffahrt.at
Veranstaltungen
Letzte Bewertungen