"SHRED SISTAS" rocking Horsefeathers Superpark Planai

Logo
28.03.2012, 11:13
Logo

Dass es viele Mädels gibt, die im Freestyle Bereich rocken, wissen Insider ganz genau. Man muss sich nur die Ergebnislisten der aktuellsten Events ansehen, um das steigende Riding Level der Girls zu bemerken. Leider sind Männer in den Snowparks aber immer noch in der Überzahl. Um mehr Girls fürs den Freestyle Sport zu motivieren, fand vorige Woche im Horsefeathers Superpark Planai mit den "Shred - Sistas" ein Shooting der besonderen Art statt – das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Dass die Snowboard- und Freeski-Szene in den letzten Jahren neben all den talentierten Jungs auch einige ziemlich gute Girls hervorgebracht hat, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber wo verstecken sich die Mädels? Warum sieht man in den Snowparks fast nur Burschen?

Die Ausrede, dass die meisten Parks zu schwierige Elemente anbieten gilt schon lange nicht mehr. Denn so wie der Horsefeathers Superpark Planai haben fast alle Snowparks ihr Repertoire in den letzten Jahren variantenreicher gestaltet. Mit verschiedenen Parksegmenten für Beginner, Fortgeschrittene und Profis gibt es heutzutage ein breit gefächertes Angebot für alle Könnenstufen.

Die Snowparks haben sich aber nicht nur in ihrer Ausrichtung geändert, auch in Sachen Vermarktung hat sich einiges getan. So gibt es seit dieser Saison für den Horsefeathers Superpark Planai eine eigene Mobile App für Smart Phones, die es dem User ermöglicht, sich täglich über das aktuelle Set-Up, Wetter und sonstige Park News am Laufenden zu halten. So kann sich jeder einfach und bequem via Handy über das aktuelle Parkangebot sowie die gesamten Obstacles und deren Schwierigkeitsgrad informieren.

Der Freestyle Sport ist auf der Planai also nicht mehr den Profis vorbehalten. Jeder, egal ob alt oder jung, Mann oder Frau, kann in den Snowparks Spaß haben und seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Aus diesem Grund fand im Horsefeathers Superpark Planai ein Event der besonderen Art statt. Ein Action Shooting "just for girls", inklusive Barbecue und Sunset Session – das Resultat kann sich sehen lassen! Check den FREESKI CLIP und SNOWBOARD CLIP. Hier gibt's die FOTOS dazu!

Von den Snowboarderinnen waren bekannte Gesichter wie Vanessa Waldenhofer, Lisa Veith, Anja Stephan, Maike Haller sowie Lisa Wohanka, Panka Gyarmati, Kathi Gappmayr und Nadine Härtinger dabei. Bei den Freeski Girls waren die Youngguns Lisa Zimmermann und Philo Bair sowie Nici Scheichl und die Locals Maria Blersch, Moni Oberreiter, Marlene Gerhart und Steffi de Menech am Start.

„Natürlich ist es immer lustig auch mit Burschen zu fahren. Vor allem weil sie dann gerne die Speedchecks übernehmen und sich vielleicht mehr trauen, aber eine reine Mädels-Session hat schon was für sich“, meint Blue Tomato Teammanagerin Vanessa Waldenhofer.

Auch Lisa Veith war von der Idee einer Girls Session begeistert: „Einerseits hatten wir zur Abwechslung einmal die ganze mediale Aufmerksamkeit für uns. Damit stehen die Chancen deutlich höher ein paar gute Bilder zu bekommen, andererseits pushen sich Mädels untereinander einfach besser, weil man sich mit anderen Mädls eher vergleichen kann als mit Jungs.“

Nach dem Foto- und Filmshooting und einem feiner Barbecue war das Sunset Shooting vor der Kulisse des gewaltigen Dachstein-Massivs ein weiteres Highlight. Ein Transfer Jump mit besonders schönem Hintergrund wurde als „Shooting Obstacle“ auserkoren. Trotz Abenddämmerung und schlechter Sicht schenkten sich die Girls nichts und sorgten einmal mehr für mehr als nur sehenswerte Action.

Für alle „Freestyle Chicks“ die gerade am Beginn ihrer Freestyle Karriere stehen, haben die "Shred - Sistas" noch ein paar Insider Tipps parat:

„Einfach im Beginnerpark anfangen, am besten mit einer guten Freundin, so hat man einfach Spaß am Fahren und kann gemeinsam neue Sachen ausprobieren.“ (Lisa Zimmermann, Freeski)

„Sucht euch eine Gleichgesinnte, eine „Shred-Sista“, oder auch zwei, und einen Park mit kleinen Kickern und gemütlichen Boxen zum Üben. Skills langsam steigern: zuerst gerade Sprünge, dann Drehungen, und wenn man ganz leicht über die kleinen Kicker drüber kommt, dann erst auf die nächste Größe wechseln. Die Fortgeschrittenen gut beobachten und sich die eine oder andere Technik abschauen! Traut euch, ihr könnt das! Wir Mädels haben vielleicht nicht so viel Kraft und sind ängstlicher, aber sicher nicht ungeschickter!“ (Lisa Veith, Snowboard)

“Seid hartnäckig, ihr werdet manchmal stürzen und der Hintern wird euch weh tun, aber wenn ihr einen Trick steht, werdet ihr vor Freude jubeln. Und kümmert euch nicht um das Geplauder der Jungs!“ (Anja Stefan, Snowboard)

Vertraut auf euch und eure Fähigkeiten - ihr bestimmt, welche Tricks ihr zu welcher Zeit lernen wollt! Traut euch und geht auf andere Mädels zu – sprecht sie an und fragt um Tipps wenn ihr das Gefühl habt nicht weiter zu kommen! Und das aller wichtigste ist der Spaß am Berg! (Nici Scheichl, Freeski)

Die Horsefeathers Superparks auf der Planai und am Dachstein bieten für jedes Riding Level geeignete Elemente und Bereiche. Sie warten nur darauf, mit lachenden Gesichtern und jeder Menge Girl Power erobert zu werden – die Jungs werden sich freuen!

Videos

http://www.horsefeatherssuperparks.com/podcast/1/17786/1205/
http://www.horsefeatherssuperparks.com/podcast/1/17786/1204/

Links